Ursula Itzlinger-Bruneforth, MA

Funktion: Bereichsleitung Internationale Studien, National Research Coordinator eTIMSS 2019, Senior Researcher

Organisationseinheit: Bildungsstandards & Internationale Assessments

Standort: Salzburg

E‑Mail: u.itzlinger@bifie.at

Telefon: +43-662-620088-5021

Mobil: +43-664-80011-5021

Fax: +43-662-620088-3900

Arbeitsbereich

Internationale Studien

Berufliche Erfahrung

Senior Researcher, BIFIE

Bereichsleitung Internationale Studien

National Research Coordinator eTIMSS 2019

Vorübergehend: Teamleitung Methoden und Statistik (Feb. 2011-Aug.2017)

Vorübergehend: Teamleitung Fachdidaktik gesamt (Okt. 2011–Jan. 2013)

Vorübergehend: Teamleitung Fachdidaktik Englisch (Nov. 2014–Juni 2015)

2010

Projekt Manager, GAMELOFT, Montreal (Kanada)

Teamleitung im Bereich e-commerce

2008–2009

Research Fellow (Teilzeit), ACER (Australian Council for Educational Research), Melbourne (Australien)

Mitarbeit an PISA

2003–2008

Data Quality Specialist, UNESCO Institute for Statistics, Montreal (Kanada)

Data Quality Specialist im Bereich Datenerhebung und Datenanalyse in internationalen und nationalen Erhebungen. Konzeption von Zielen und Techniken für Benchmarking und Key Performance Indicators. Design von Tools zur Datenerhebung und Qualitätskontrolle. Datenmanagement im Bereich Large Scale Surveys (WEI-SPS).

1998–2003

Senior Researcher, IEA-DPC, Hamburg (Deutschland)

Projektleitung PIRLS 2001 und Datenmanagement in internationalen Large Scale Assessments: CIVICS Education, SITES I, TIMSS95, TIMSS99, TIMSS2003. Konzeption und Mitarbeit an bzw. Organisation von internationalen Trainingsseminaren.

vor 1998

Mitarbeit am österreichischen IEA Research Center. Mitarbeit an COMPED, TIMSS95, ECCE. Computerkurse an der Universität Salzburg und an der VHS Salzburg. Tutorien an der Universität Salzburg.

Ausbildung

Masterstudium "Assessment and Evaluation" an der Melbourne University, Melbourne (Australien). Abschluss mit Auszeichung. Titel der Masterarbeit: "Differential Item Functioning and Item Parameter Drift in SACMEQ". John and Elizabeth Robertson Prize für die beste Forschungsarbeit in Education 2009

Bachelor of Arts, Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg (mit Auszeichnung)

Ausgewählte Konferenzen und Präsentationen

04/17: Mathematikkompetenzen in der 5. Schulstufe: Verteilung in den Schulformen AHS und APS. Tagung "Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag", Linz.

07/2016: Competency Models and Large Scale Assessment in Austria. ICME 2016, Hamburg.

09/2015: Bildungssprache und Bildungsstandards. Bundesseminar Sprachsensibler Unterricht, Wien.

09/2015: Mathematics Competencies and Patterns Of School Choice At The Transition From Lower To Upper Secondary Education in Austria. ECER 2015, Budapest.

11/2014: Die Schnittstelle von der Sek. I zur Sek. II aus Sicht der Bildungsstatistik. Ergebnisse aus dem Nationalen Bildungsbericht und den BIST M8 Erhebungen. Direktorentagung Steiermark

11/2014: Bildungsstandards und Lesekompetenz. Vortrag für japanische Delegation, BIFIE

10/2014: Assessing and Evaluating National Educational Standards. Vortrag am BMBF für KICE Delegation (Korea Institute of Curriculum and Evaluation)

06/2014: Bildungsstandards und Kompetenzen. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung

Präsentationen zu Itementwicklung für BIST und IKM

Präsentationen zu Rückmeldungen in Assessoren- und Raterausbildungen

11/2012: Präsentationen am BAES-UIS Workshop on Educational Statistics and Assessment, China

Präsentationen in WEI-SPS NPM Meetings zu den Themen Surveydurchführung, Übersetzungen und Kompatibilität, Datenverarbeitung, Datenqualität und Datenschutz

Trainingsworkshops und Präsentationen in IEA Meetings für TIMSS and PIRLS

Publikationen

Wallner-Paschon, C., Itzlinger-Bruneforth, U. (Hrsg.) (2017). PIRLS 2016. Technischer Bericht. Salzburg: BIFIE.

Wallner-Paschon, C., Itzlinger-Bruneforth, U. & Schreiner, C. (Hrsg.) (2017). PIRLS 2016. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule. Erste Ergebnisse. Graz: Leykam.

Suchan, B. & Itzlinger-Bruneforth, U. (Hrsg.) (2017). PISA 2015. Kollaboratives Problemlösen. Salzburg: BIFIE.

George, A.C., Oberwimmer, K. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2016). Stichprobenziehung. In: Breit, S. & Schreiner, C. (Hrsg.). Large-Scale Assessment mit R. Facultas

Itzlinger-Bruneforth, U. Kuhn, J.T. & Kiefer, T. (2016). Testkonstruktion. In: Breit, S. & Schreiner, C. (Hrsg.). Large-Scale Assessment mit R. Facultas.

Itzlinger-Bruneforth, U., Bruneforth, M., Robitzsch, R. & Freunberger, R. (2016). Fairer Vergleich und Sozialindex in österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen. In: Groot-Wilken, B., Isaac, K., & Schräpler, J.-P. (Hrsg). Sozialindices für Schulen: Hintergründe, Methoden und Anwendung. Waxman.

Luger-Bazinger, C., Freunberger, R. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2016). Standard-Setting. In: Breit, S. & Schreiner, C. (Hrsg.). Large-Scale Assessment mit R. Facultas.

Kulmhofer, A., Freunberger, R. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2016). Sinnerfassendes Lesen in Deutsch und Englisch: ein Vergleich auf Grundlage einer repräsentativen Untersuchung in Österreich. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6, (pp 307–324).

Pham, G., Freunberger, R., Robitzsch, A., & Itzlinger-Bruneforth, U. (2016). Reliabilität und Stabilität des Index der sozialen Benachteiligung und Kompositionseffekt der Schulen. Zeitschrift für Bildungsforschung. DOI: 10.1007/s35834-016-0164-1

Bazinger, C., Freunberger, R. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2015). Das Standard-Setting als Beitrag zur validen Kompetenzdiagnostik. In: M. Stock, P. Schlögl, K. Schmid & D. Moser (Hrsg.) Kompetent – wofür? Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014.

Itzlinger-Bruneforth, U. & Kuhn, J.-T. (2015). Die Itemerstellung für Bildungsstandardüberprüfungen. Technische Dokumentation – BIST-Ü. Salzburg: BIFIE.

Ruhm, R., Mlakar, H., Leitner-Jones, C., Kiefer, T. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2015). Playing the recording once or twice: effects on listening test performances. In: International Journal of Listening.

Bruneforth, M. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2015). Die Schulwahl von Schüler/innen am Ende der 8. Schulstufe im Lichte ihrer Mathematikkompetenz. In: M. Stock, P. Schlögl, K. Schmid & D. Moser (Hrsg.) Kompetent – wofür? Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014.

Bazinger, C., Freunberger, R. & Itzlinger-Bruneforth, U. (2015). Das Standard-Setting als Beitrag zur validen Kompetenzdiagnostik. In: M. Stock, P. Schlögl, K. Schmid & D. Moser (Hrsg.) Kompetent – wofür? Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014.

George, A. C., Itzlinger-Bruneforth, U. & Trendtel, M. (2015). Stichprobenziehung in Bildungsstandardüberprüfungen und Pilotierungen. Technische Dokumentation – BIST-Ü. Salzburg: BIFIE.

Freunberger, R. & Itzlinger-Bruneforth, U., 2013. Item Entwicklung: Kognitive Prozesse und Item Schwierigkeit. BIFIE Salzburg.

Freunberger, R., Bazinger, C. & Itzlinger-Bruneforth, U., 2013. Linking the Austrian Standards-Based Test for English to the CEFR: The Standard-Setting Process. BIFIE Salzburg.

Bazinger, C., Freunberger, R. & Itzlinger-Bruneforth, U., 2013. Standard-Setting Mathematik 4. Schulstufe. Technischer Bericht. BIFIE Salzburg.

Itzlinger, U. (2010). Differential Item Functioning and Item Parameter Drift in SACMEQ. Minor Thesis, University of Melbourne.

Itzlinger, U. (2009). PASEC Test Analysis Using the Rasch Model. Unveröffentlichtes Manuskript.

UNESCO/OECD (2010). Technical Report for WEI-SPS. http://uis.unesco.org/sites/default/files/documents/wei-survey-of-primary-schools-technical-report-2009-en.pdf.

UNESCO/OECD (2004). Survey Operations Manual for WEI-SPS.