Diagnoseinstrumente zur Informellen Kompetenzmessung (IKM)

Die vom BIFIE in Zusammenarbeit mit Projektpartnern entwickelten Instrumente zur Informellen Kompetenzmessung (IKM) bieten Lehrenden eine Orientierung bei der Planung und Gestaltung von Unterricht. Sie ermöglichen objektive Aussagen über den Leistungsstand der Lernenden und liefern den Lehrenden somit Informationen zur Förderung grundlegender Kompetenzen.

Wozu benötige ich die IKM?

Zentrales Ziel der Einführung der Bildungsstandards ist der nachhaltige Aufbau wesentlicher, für den weiteren Lernfortschritt entscheidender Kompetenzen. Gemäß der Verordnung über die Bildungsstandards sind die „Leistungen der Schülerinnen und Schüler […] in allen Schulstufen unter Zugrundelegung der Bildungsstandards [...] besonders zu beobachten und zu analysieren. Auf der Basis des diagnostischen Vergleiches von zu erlangenden und individuell erworbenen Kompetenzen ist eine bestmögliche individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler“ sicherzustellen.

Die Standardüberprüfungen liefern den Lehrenden zwar ein exaktes Feedback zum Kompetenzstand der Lerngruppe insgesamt und bieten Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Lerngruppen der eigenen Schule, sie ermöglichen jedoch keine Darstellung individueller Schülerleistungen. Ebenso wenig möglich ist die kontinuierliche Beobachtung und Erhebung der Kompetenzen innerhalb einer Lerngruppe über einen längeren Zeitraum hinweg.

Vor diesem Hintergrund wurden vom BIFIE Diagnoseinstrumente zur Informellen Kompetenzmessung (IKM) entwickelt, um Lehrenden ein Tool, das den Lernstand der Lernenden ermittelt und Lehrende somit bei der Erhebung des Förderbedarfs unterstützt, in die Hand zu geben. Der Einsatz der IKM gibt Auskunft über den Lernstand der ganzen Gruppe in Bezug auf die in den Bildungsstandards formulierten Lernergebnisse und schärft damit den Blick auf etwaige noch nicht ausreichend beachtete Kompetenzen.

Was ist die IKM?

Bei den Instrumenten zur Informellen Kompetenzmessung handelt es sich um Pakete von Aufgaben (sogenannten Tasks) zu verschiedenen Kompetenzen, die analog zu den Standardüberprüfungen erstellt worden sind. Die Aufgaben sind für den Einsatz in der 3. bzw. 6. und 7. Schulstufe vorgesehen, sodass bis zu den Übergängen der 4. bzw. 8. Schulstufe ausreichend Zeit bleibt, um an erkannten Defiziten gezielt zu arbeiten. Die Diagnoseinstrumente wurden keineswegs als „Vortestungen“ zu den eigentlichen Standardüberprüfungen konzipiert.

Um zu gewährleisten, dass bei der Aufgabenerstellung testtheoretische Gütekriterien eingehalten werden, wurden vom BIFIE Psychometriker/innen beauftragt, alle wesentlichen Entwicklungsschritte zu begleiten. Die Einbindung von Praktikerinnen und Praktikern aus dem schulischen Bereich und die Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten für Fachdidaktik aus dem universitären Bereich sind integrale Bestandteile des fortlaufenden Entwicklungsprozesses.

Durchführung der IKM

Um sicherzustellen, dass nur Lehrer/innen Zugang zum jeweiligen Diagnoseinstrument haben, muss der erste Schritt des Anmeldeverfahrens über die Schulleitung erfolgen. Eine diesbezügliche Nachricht ergeht rechtzeitig an die Direktionen.

Die Durchführung einer Kompetenzmessung dauert inklusive Erläuterung des Ablaufs eine Schulstunde (50 Minuten). Um trotz der an die Unterrichtsgegebenheiten angepassten Länge Aussagen über den Lernstand der Lernenden in den einzelnen Kompetenzbereichen geben zu können, stehen – je nach Fach in unterschiedlichem Ausmaß – mehrere Instrumente zur Verfügung, die unabhängig voneinander eingesetzt werden können.

Ihrer Konzeption als Selbstevaluierungstools entsprechend, ist es ausschließlich der betreffenden Lehrkraft möglich, die Ergebnisse der IKM einzelnen Lernenden zuzuordnen.

Die IKM Deutsch, Englisch und Mathematik ist ab September bis Jahresende geöffnet, dann folgt ein Wartungsfenster im Jänner. Ab Februar stehen jeweils neue bzw. adaptierte Aufgaben zur Verfügung. Die IKM kann sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester der nächsten Schulstufe eingesetzt werden. Dies ermöglicht auch denjenigen Lehrkräften, die eine Klasse mit Schulbeginn neu übernommen haben, eine grundlegende Standortbestimmung.

Durchführung der IKM in der Volksschule

Die Lernenden arbeiten in vom BIFIE kostenlos übermittelten Heften. Danach trägt die Lehrkraft die Ergebnisse auf einer Online-Plattform ein und erhält unmittelbar im Anschluss eine computerisierte Auswertung auf Klassenebene und für jedes einzelne Kind.

Für die Volksschule steht die IKM für die Fächer Deutsch und Mathematik zur Verfügung:

  • In Deutsch werden derzeit drei Instrumente für die Kompetenzbereiche Lesen – Umgang mit Texten und MedienEinsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung und Verfassen von Texten angeboten.
  • Das Diagnoseinstrument für Mathematik umfasst – in Entsprechung des in der Verordnung über die Bildungsstandards festgelegten Kompetenzmodells – Aufgaben zu den vier allgemeinen und den vier inhaltlichen Kompetenzbereichen.

 

Zeitraum zur Durchführung: 16. September 2013 bis 29. November 2013

 

Durchführung der IKM in der Sekundarstufe 1

Freigegebene Tasks aus abgeschlossenen IKM-Durchführungen in der Volksschule sind über den angeführten Link und den Downloadbereich verfügbar.

In der Sekundarstufe 1 läuft die IKM online über eine Plattform ab. Nach der Online-Durchführung mit der Lerngruppe und der anschließenden Bewertung der freien Antwortformate durch die Lehrkraft erstellt das System eine computerisierte Ergebnisrückmeldung.

Für die Sekundarstufe 1 wird die IKM derzeit für die Fächer Deutsch und Mathematik (6./7. Schulstufe) sowie Englisch (6./7. Schulstufe) angeboten:

  • Für Deutsch stehen drei Instrumente zur Verfügung: eines für den Kompetenzbereich Lesen, eines, das Teilkompetenzen aus dem Bereich Sprachbewusstsein überprüft, sowie Schreibimpulse samt Kriterienkatalogen für die Bewertung durch die Lehrkraft.
  • Die im Rahmen des Diagnoseinstruments für Mathematik eingesetzten Aufgaben decken sämtliche Handlungs- und Inhaltsbereiche des Kompetenzmodells ab.
  • Die Diagnoseinstrumente in Englisch umfassen die Fertigkeitsbereiche Reading, Listening, Writing und Speaking.

 

Durchführung der IKM (Deutsch, Englisch und Mathematik): bis 31. Dezember 2013

 

Freigegebene Tasks aus abgeschlossenen IKM-Durchführungen in der Sekundarstufe 1 sind im Downloadbereich verfügbar.