Dr. Roman Freunberger

Arbeitsbereich: Teamleiter Methoden & Statistik

Organisationseinheit: Bildungsstandards & Internationale Assessments

Standort: Salzburg

E‑Mail: r.freunberger@bifie.at

Telefon: +43-662-620088-3319

Mobil: +43-664-80011-3319

Arbeitsbereiche

Bildungsstandards – Team Methoden

Standard-Setting in Mathematik 4./8. Schulstufe

CEFR-Linking in Englisch 8. Schulstufe

Entwicklung von Kompetenzmodellen für Mathematik und Deutsch 4./8. Schulstufe

Itementwicklung: Rasch-Kalibrierung, Itemmodelle, schwierigkeitsbestimmende Merkmale

Rater-Analysen: Multifacetten-Rasch-Modell, Raterübereinstimmung, Skalierung von Schülertexten

Methodenworkshop

Lebenslauf

seit 04/2014: stv. Teamleitung Methoden und Statistik am BIFIE Salzburg, Projektmanagement für die Datenauswertung der Bildungsstandardstests

seit 05/2011: Researcher am BIFIE Salzburg (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens), Team Methoden & Statistik: Planung, Konzeption und Durchführung des Standard-Settings; Analyse und Datenauswertung der Bildungsstandardstests: Skalierung, Fairer Vergleich, Imputation, Fragebögen; Analysen zu Raterverhalten, Skalierung produktiver Kompetenzen; Methodische Begleitung der NMS-Evaluationsstudie

01/2008–04/2011: Post-Doc am Fachbereich Psychologie, Universität Salzburg, Abteilung für Physiologische Psychologie, Stipendium des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin, Abteilung für Psychologie der Lebensspanne, Univ.-Prof. Dr. Ulman Lindenberger

09/2008–10/2010: Erasmus-Koordinator am Fachbereich Psychologie, Universität Salzburg

04/2006–11/2008: Doktorand: Projektstelle an der Universität Salzburg, Abteilung für Physiologische Psychologie, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Klimesch

2003–2006: Studentischer Mitarbeiter: Projektstelle an der Universität Salzburg, Abteilung für Physiologische Psychologie, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Klimesch

Publikationen

[1] Breit, S., Freunberger, R., & Trendtel, M. (2016). Rater-Effekte bei der Bewertung von Schreibperformanzen: Konsequenzen für wissenschaftliche Weiterentwicklung und schulische Praxis. Paper presented at the Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

[2] Freunberger, R., Robitzsch, A., & Luger-Bazinger, C. (2016). Statistische Analysen produktiver Kompetenzen. In S. Breit & C. Schreiner (Eds.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandard-Überprüfung (pp. 225-257). Wien: Utb: Facultas.

[3] Itzlinger-Bruneforth, U., Bruneforth, M., Robitzsch, A., & Freunberger, R. (2016). Faire Vergleiche und Sozialindex in österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen. In B. Groot-Wilken, K. Issac & J.-P. Schräpler (Eds.), Sozialindices für Schulen: Hintergründe, Methoden und Anwendung (pp. 97-119). Münster: Waxmann.

[4] Kulmhofer, A., Freunberger, R., & Itzlinger-Bruneforth, U. (2016). Reading comprehension skills in German and English: A comparison based on a representative study in Austria. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1-18.

[5] Luger-Bazinger, C., Freunberger, R., & Itzlinger-Bruneforth, U. (2016). Standard-Setting. In S. Breit & C. Schreiner (Eds.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandard-Überprüfung (pp. 83-109). Wien: Utb: Facultas.

[6] Pham, G., Freunberger, R., Robitzsch, A., Itzlinger-Bruneforth, U., & Bruneforth, M. (2016). Reliabilität und Stabilität des Index der sozialen Benachteiligung und Kompositionseffekt der Schulen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1-20.

[7] Pham, G., Robitzsch, A., George, A. C., & Freunberger, R. (2016). Fairer Vergleich in der Rückmeldung. In S. Breit & C. Schreiner (Eds.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandard-Überprüfung (pp. 295-331). Wien: Utb: Facultas.

[8] Freunberger, R., & Robitzsch, A. (2015). Analyse von Halo-Effekten bei produktiven Kompetenzen. Paper presented at the ÖFEB-Tagung, Klagenfurt, Austria.

[9] Luger-Bazinger, C., Freunberger, R., & Itzlinger-Bruneforth, U. (2015). Das Standard-Setting als Beitrag zur validen Kompetenzdiagnostik. In M. Stock, P. Schlögl, K. Schmid & D. Moser (Eds.), Kompetent – wofür? Life Skills – Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung (pp. 191-205). Innsbruck, Austria: StudienVerlag.

[10] Robitzsch, A., Freunberger, R., Itzlinger-Bruneforth, U., Breit, S., & Schreiner, C. (2015). Ein Kommentar zu Vohns: „Bildungsstandards M8 – Wie kommen die offiziellen Zahlen zustande und was sagen sie (nicht) aus?“.

[11] Freunberger, R. (2013). Standard-Setting Mathematik 8. Schulstufe, BIFIE Salzburg.

[12] Freunberger, R., Bazinger, C., & Itzlinger-Bruneforth, U. (2013). Linking the Austrian Standards-Based Test for English to the CEFR: The Standard-Setting Process. Salzburg, Austria: BIFIE.

[13] Fellinger, R., Gruber, W., Zauner, A., Freunberger, R., & Klimesch, W. (2012). Evoked traveling alpha waves predict visual-semantic categorization-speed. Neuroimage, 59(4), 3379-3388.

[14] Freunberger, R., & Yanagida, T. (2012). Competency Diagnostics in Austria: The Standard-Setting Process. Psychologie in Österreich, 5, 396-403.

[15] Werkle-Bergner, M., Freunberger, R., Sander, M. C., Lindenberger, U., & Klimesch, W. (2012). Inter-individual performance differences in younger and older adults differentially relate to amplitude modulations and phase stability of oscillations controlling working memory contents. Neuroimage, 60(1), 71-82.

[16] Fellinger, R., Klimesch, W., Gruber, W., Freunberger, R., & Doppelmayr, M. (2011). Pre-stimulus alpha phase-alignment predicts P1-amplitude. Brain Res Bull, 85(6), 417-423.

[17] Fellinger, R., Klimesch, W., Schnakers, C., Perrin, F., Freunberger, R., Gruber, W., . . . Schabus, M. (2011). Cognitive processes in disorders of consciousness as revealed by EEG time-frequency analyses. Clin Neurophysiol, 122(11), 2177-2184.

[18] Freunberger, R., Werkle-Bergner, M., Griesmayr, B., Lindenberger, U., & Klimesch, W. (2011). Brain oscillatory correlates of working memory constraints. Brain Res, 1375, 93-102.

[19] Klimesch, W., Fellinger, R., & Freunberger, R. (2011). Alpha oscillations and early stages of visual encoding. Front Psychol, 2, 118.

[20] Sauseng, P., Feldheim, J. F., Freunberger, R., & Hummel, F. C. (2011). Right Prefrontal TMS Disrupts Interregional Anticipatory EEG Alpha Activity during Shifting of Visuospatial Attention. Front Psychol, 2, 241.

[21] Klimesch, W., Freunberger, R., & Sauseng, P. (2010). Oscillatory mechanisms of process binding in memory. Neurosci Biobehav Rev, 34(7), 1002-1014.

[22] Sauseng, P., Griesmayr, B., Freunberger, R., & Klimesch, W. (2010). Control mechanisms in working memory: a possible function of EEG theta oscillations. Neurosci Biobehav Rev, 34(7), 1015-1022.

[23] Freunberger, R., Fellinger, R., Sauseng, P., Gruber, W., & Klimesch, W. (2009). Dissociation between phase-locked and nonphase-locked alpha oscillations in a working memory task. Hum Brain Mapp, 30(10), 3417-3425.

[24] Freunberger, R., Holler, Y., Griesmayr, B., Gruber, W., Sauseng, P., & Klimesch, W. (2008). Functional similarities between the P1 component and alpha oscillations. Eur J Neurosci, 27(9), 2330-2340.

[25] Freunberger, R., Klimesch, W., Griesmayr, B., Sauseng, P., & Gruber, W. (2008). Alpha phase coupling reflects object recognition. Neuroimage, 42(2), 928-935.

[26] Klimesch, W., Freunberger, R., Sauseng, P., & Gruber, W. (2008). A short review of slow phase synchronization and memory: evidence for control processes in different memory systems? Brain Res, 1235, 31-44.

[27] Freunberger, R., Klimesch, W., Doppelmayr, M., & Holler, Y. (2007). Visual P2 component is related to theta phase-locking. Neurosci Lett, 426(3), 181-186.

[28] Freunberger, R., Klimesch, W., Sauseng, P., Griesmayr, B., Holler, Y., Pecherstorfer, T., & Hanslmayr, S. (2007). Gamma oscillatory activity in a visual discrimination task. Brain Res Bull, 71(6), 593-600.

[29] Hanslmayr, S., Klimesch, W., Sauseng, P., Gruber, W., Doppelmayr, M., Freunberger, R., . . . Birbaumer, N. (2007). Alpha phase reset contributes to the generation of ERPs. Cereb Cortex, 17(1), 1-8.

[30] Klimesch, W., Sauseng, P., Hanslmayr, S., Gruber, W., & Freunberger, R. (2007). Event-related phase reorganization may explain evoked neural dynamics. Neurosci Biobehav Rev, 31(7), 1003-1016.

[31] Sauseng, P., Klimesch, W., Gruber, W. R., Hanslmayr, S., Freunberger, R., & Doppelmayr, M. (2007). Are event-related potential components generated by phase resetting of brain oscillations? A critical discussion. Neuroscience, 146(4), 1435-1444.

[32] Sauseng, P., Klimesch, W., Freunberger, R., Pecherstorfer, T., Hanslmayr, S., & Doppelmayr, M. (2006). Relevance of EEG alpha and theta oscillations during task switching. Exp Brain Res, 170(3), 295-301.

[33] Hanslmayr, S., Klimesch, W., Sauseng, P., Gruber, W., Doppelmayr, M., Freunberger, R., & Pecherstorfer, T. (2005). Visual discrimination performance is related to decreased alpha amplitude but increased phase locking. Neurosci Lett, 375(1), 64-68.

[34] Sauseng, P., Klimesch, W., Doppelmayr, M., Pecherstorfer, T., Freunberger, R., & Hanslmayr, S. (2005). EEG alpha synchronization and functional coupling during top-down processing in a working memory task. Hum Brain Mapp, 26(2), 148-155.