Standardisierte Reife- und Diplomprüfung

Mit der flächendeckenden Einführung der neuen Reife- und Diplomprüfung an AHS (2014/15) und BHS (2015/16) verbinden sich einige der wesentlichsten Neuerungen, die in jüngerer Vergangenheit im Sinne einer Verbesserung und Modernisierung des österreichischen Bildungssystems verwirklicht oder eingeleitet wurden.

Übergeordnetes Ziel der Entwicklung standardisierter kompetenzorientierter Prüfungsformen und -formate sind die langfristige und dauerhafte Qualitätssteigerung und -sicherung an Österreichs allgemein- und berufsbildenden höheren Schulen. Im Sinne dieses Anspruchs gewährleistet das neue Reife- und Diplomprüfungskonzept

  • höchstmögliche Transparenz und Vergleichbarkeit der Prüfungsanforderungen,
  • Objektivität, Vergleichbarkeit und somit Fairness der Beurteilungsverfahren,
  • die nachhaltige Absicherung von Kompetenzen,
  • zuverlässige Aussagen über tatsächlich erworbenes Wissen und Können,
  • erhöhte Studierfähigkeit,
  • die europaweite Vergleichbarkeit von Abschlüssen,
  • die Vereinfachung und Vereinheitlichung von Bestimmungen.

Wie bei den Bildungsstandards sollen standardisierte Aufgabenstellungen bei den abschließenden Prüfungen zu einer stärkeren und nachhaltigeren Ergebnisorientierung in der Planung und Durchführung von Unterricht führen. Die den Aufgaben zugrunde liegende Kompetenzorientierung führt dabei konsequent jene Entwicklung fort, die mit der Neukonzeption der Lehrpläne begonnen wurde: Der nachhaltige Erwerb variabel anwendbarer Kompetenzen rückt ins Zentrum der Lehrtätigkeit, der Lernerfolg der Schüler/innen bemisst sich weniger am Ausmaß des von ihnen kurzfristig abrufbaren Wissens, vielmehr an der Fähigkeit, dieses Wissen situativ (der jeweiligen Situation angepasst) ein- und umzusetzen.

Die mit 30. Mai 2012 in Kraft getretenen Verordnungen über Abschlussprüfungen an AHS, BHS und Bildungsanstalten sehen drei voneinander unabhängige Teilbereiche vor („Drei-Säulen-Modell“):

  1. eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) an AHS bzw. eine im Team zu erstellende Diplomarbeit an BHS und deren Präsentation
  2. drei oder vier (schriftliche) Klausuren, davon standardisiert: Deutsch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch (Unterrichtssprache), Mathematik (AHS) bzw. Angewandte Mathematik (BHS), Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Griechisch und Latein 
  3. zwei oder drei mündliche Prüfungen

Die Themen bzw. Aufgabenstellungen der vorwissenschaftlichen Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS) und der mündlichen Prüfungen werden wie bisher an den Schulen selbst festgesetzt. Auf diese Weise können individuelle Interessen und Begabungen der Schüler/innen gezielt gefördert und Schulschwerpunkte angemessen berücksichtigt werden. Bei den Klausuren kommen standardisierte Prüfungsaufgaben in den oben genannten Fächern zum Einsatz. Die Aufgabenstellungen der anderen Klausurgegenstände werden weiterhin auf Schulebene bestimmt.

Detailinformationen zu Prüfungsarchitektur und Wahlmöglichkeiten sind für AHS und BHS über die angeführten Links („Prüfungsarchitektur“) abrufbar.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen (BMBF, nunmehr BMB) wurden vom BIFIE Universitätsinstitute, Facharbeitsgruppen und unabhängige Expertinnen und Experten mit der Ausarbeitung standardisierter Aufgabenstellungen betraut. Die auf diesem Weg gewonnenen Erkenntnisse werden schrittweise evaluiert und im Rahmen von Feldtestungen und Schulversuchen erprobt.

Die Verwirklichung derart tiefgreifender Veränderungen bedarf eines breit angelegten Implementierungsprozesses, der Möglichkeiten zur Revision und Korrektur bewusst mit einschließt. Ebenso notwendig wie wissenschaftliche Fundierung und Systematik sind dabei Austausch und Dialog mit denjenigen Personen, die über Erfolg oder Misserfolg der gesetzten Maßnahmen am Ende entscheiden: Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern.

Die folgenden Seiten geben Auskunft über die dem BIFIE übertragenen Aufgaben im Entwicklungsprozess. Neben allgemeinen und organisatorischen Informationen zu den schriftlichen Prüfungsfächern, Feldtestungen und Schulversuchen bieten sie Zugang zu ausgewählten, laufend aktualisierten Begleitmaterialien. Sämtliche verfügbaren Unterlagen sind über den Downloadbereich mittels Filterfunktion abrufbar. Für persönliche Auskünfte stehen Ihnen die genannten Fachexpertinnen und -experten des BIFIE jederzeit gerne zur Verfügung.