Nationaler Bildungsbericht 2012

Der Nationale Bildungsbericht 2012 ist der zweite seiner Art in Österreich. Er besteht aus zwei Bänden, in denen auf fast 700 Seiten mit rund 200 Abbildungen und Tabellen aktuelle Analysen, Daten, Fakten und Problemstellungen für eine evidenzbasierte bildungspolitische Diskussion in Österreich aufbereitet werden. Zusätzlich gibt die Kurzfassung einen ersten Überblick und dient als Einführung und Appetitanreger für die weitere Vertiefung in die Hauptbände.

Nationaler Bildungsbericht 2012 – Band 1

Nationaler Bildungsbericht 2012 – Band 1

Der Bildungsbericht folgt im Aufbau der bereits in der ersten Ausgabe 2009 erarbeiteten Konzeption und besteht erneut aus einem Indikatoren- und einem Analyseband, die einander inhaltlich ergänzen. So wird sichergestellt, dass der Bericht seine drei Hauptfunktionen erfüllen kann: erstens Unterstützung für die Bildungspolitik durch daten- und faktenbasiertes Systemwissen und -verständnis zu bieten; zweitens gegenüber der Öffentlichkeit und dem Gesetzgeber Rechenschaft hinsichtlich des Zustands des Schulwesens abzulegen und drittens bildungspolitische Reformpläne wissenschaftlich und kritisch zu begleiten.

  • Band 1 – Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren – präsentiert Daten und Indikatoren zum Schulsystem in Österreich; er bringt die relevanten Datenquellen zusammen und bietet damit eine vertiefende Gesamtschau des statistischen Wissens zum Bildungsbereich. Mit der Herstellung des Indikatorenbands befassten sich Expertinnen und Experten des Instituts für Höhere Studien (IHS), des BIFIE und der Statistik Austria.
  • Band 2 – Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen – bietet Expertisen führender österreichischer Bildungswissenschafter/innen zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Für jedes Thema wurden Teams von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern gewonnen, deren Arbeit von Qualitätsverantwortlichen unterstützt und durch Gutachter/innen aus dem deutschsprachigen Raum in einem Peer-Review-Verfahren kommentiert wurde. So konnte sichergestellt werden, dass die Expertisen wissenschaftlich auf dem neuesten Stand sind. An der Herstellung des zweiten Bands arbeiteten mehr als 30 Wissenschaftler/innen in zehn Gruppen. Um diesen Prozess zu ermöglichen, wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die aus externen Mitgliedern, Professorinnen und Professoren von österreichischen Universitäten und internen Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BIFIE bestand.

Band 1 – Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1 (Gesamt)
Vorwort und Einleitung
Indikator A: Kontext des Schul- und Bildungswesens
Indikator B: Inputs – Personelle und finanzielle Ressourcen
Indikator C: Prozessfaktoren
Indikator D: Output – Ergebnisse des Schulsystems
Indikator E: Übergang aus dem Schulsystem in die Arbeitswelt
Indikator F: Outcome – Wirkungen des Schulsystems
Anhang
Errata
Tabellen

Band 2 – Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2 (Gesamt)
Vorwort und Einleitung
A: Kompetenzen der Schüler/innen
B: Kompetenzen der Lehrer- und Leitungspersonen
C: Chancengerechtigkeit und Mehrsprachigkeit
D: Schulformen

Kapitel 7: Ganztägige Schulformen
doi:10.17888/nbb2012-2-7

 Kapitel 8: Die berufliche Erstausbildung
doi:10.17888/nbb2012-2-8
Anhang
Webdokumente

ad 4.1: Georg Hans Neuweg: Wirtschaftspädagogik

ad 6.1: B. Herzog-Punzenberger & P. Schnell: Das Sprachkapitalmodell

ad 6.2: B. Herzog-Punzenberger & Schnell: Bildungsverläufe der zweiten türkischen Generation im internationalen Vergleich

ad 7.1: Johann Bacher/Martina Beham: Betreuungssituation, Betreuungslücken und Betreuungsbedarf für Schulkinder in Österreich

ad 7.2: Johann Bacher: Finanzielle Belastungen durch die schulische Tagesbetreuung

ad 8.1: L. Lassnigg: Berufsbildung: Zusätzliche Quellen des Verfassers

ad 8.2: L. Lassnigg: Berufsbildung: Berufsbildungspolitik

ad 8.3: L. Lassnigg: Berufsbildung: EU-Positionierung

ad 8.4: L. Lassnigg: Berufsbildung: OECD Bewertungen der österreichischen Berufsbildung

ad 8.5: L. Lassnigg: Berufsbildung: Berufsbildungspolitik: Wichtige rezente Veränderungen in Österreich

ad 8.6: L. Lassnigg: Berufsbildung: Berufsbildungspolitik: Übersicht Politikansätze

ad 8.7: L. Lassnigg: Berufsbildung: Erstabschlüsse und weitere Bildungs- und Beschäftigungsbeteiligung

ad 9.1: H. Altrichter und A. Kanape-Willingshofer: Mehrebenencharakter des Schulsystems

ad 9.2: H. Altrichter und A. Kanape-Willingshofer: Bedeutungen von Chancengerechtigkeit

ad 9.3: H. Altrichter und A. Kanape-Willingshofer: Konzeption der internationalen Kurzexpertisen

ad 9.4: H. Altrichter und A. Kanape-Willingshofer: Standards und standardbezogene Prüfungen in verschiedenen Steuerungsregimes

ad 9.5: H. Altrichter und A. Kanape-Willingshofer: Globale Vergleiche zwischen high-stake- oder low-stake-Systemen

ad 9.5: H. Altrichter und A. Kanape-Willingshofer: Die Implementation von BIST in der Studie von Asbrand, Heller & Zeitler

ad 9.7: H. Altrichter und A. Kanape-Willingshofer: Unerwünschte Wirkungen v. Leistungsvorgaben und ext. Leistungsüberprüfungen

ad 9.8: H. Altrichter und A. Kanape-Willingshofer: Nutzung von Leistungsdaten für spezielle Förderungsprogramme

ad 10: Maria Gutknecht-Gmeiner: Europäische Bildungsinitiativen

Weitere Materialien

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Kurzfassung
Schlussfolgerungen aus dem Nationalen Bildungsbericht 2012
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Englische Kurzfassung