MIKA-D zur Fest­stellung des (außer-)­ordent­lichen Status

MIKA-D zur Feststellung des (außer-)ordentlichen Status

MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch) ist ein standardisiertes Messverfahren zur Feststellung der Deutschkompetenz von Kindern und Jugendlichen. MIKA-D deckt verschiedene linguistische Bereiche zu Wortschatz, Sprachverständnis (W-Fragen, Satzverständnis) und Sprachproduktion (Verbstellung) ab.

MIKA-D wird eingesetzt um festzustellen, ob die Schülerinnen und Schüler ausreichende Kenntnisse in der Unterrichtssprache Deutsch erworben haben um dem Unterricht folgen zu können.

Das Messinstrument MIKA-D wurde vom Bundesinstitut BIFIE im Auftrag des BMBWF entwickelt um die Zuteilung in verschiedene Sprachfördermaßnahmen, nach § 8h SchOG, zu objektivieren. Durch die Anwendung von MIKA-D soll die Schulleitung den (außer-)ordentlichen Status dieser Schüler/innen festlegen und eine Zuteilung zu den Sprachfördermaßnahmen Deutschförderklassen und Deutschförderkurse vornehmen. Seit April 2019 ist MIKA-D zu diesem Zweck an allen Schulen verpflichtend anzuwenden.

Wann wird MIKA-D eingesetzt?

MIKA-D kommt zu mehreren Zeitpunkten zum Einsatz: im Rahmen der Schülereinschreibung sowie am Ende jedes Semesters für Schüler/innen in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen.

MIKA-D wird seit April 2019 sowohl für die Primarstufe als auch für die Sekundarstufe angewendet.

Wie wird MIKA-D eingesetzt?

Die Erhebung obliegt der Schulleitung, unter allfälliger Heranziehung sonstiger geeigneter Lehrpersonen des Standorts. Sollte es eine anderslautende Entscheidung durch die zuständige Schulbehörde (Bildungsdirektion) geben, so kann die Durchführung auch durch die Behörde erfolgen.

Die Erhebung wird in einem Einzelsetting durchgeführt und die Auswertung der Ergebnisse findet simultan zur Durchführung statt. Die Fingerpuppe (Löwe MIKA) und die für die Erhebung erstellten Bilder sollen eine möglichst kindgerechte Anwendung ermöglichen.

Onlineschulung

Die Verwendung der Materialien sowie die Auswertung der Ergebnisse setzen eine fundierte Einführung zum Instrument MIKA-D voraus. Dazu wurde vom BIFIE eine Online-Schulung mit Durchführungsvideos, Übungsbeispielen sowie theoretischen Grundlagen entwickelt.

Die Onlineschulung besteht aus 3 Modulen:

  1. Linguistische Grundlagen und testtheoretische Grundlagen sowie erste Übungsbeispiele (ca. 3,5 Einheiten; 1 Einheit = 45 Minuten)
  2. Umgang mit den Materialien, Protokollierung und Übungsbeispiele (ca. 3 Einheiten)
  3. Testdurchführung, Beispieldurchführungen und Auswertung (ca. 1,5 Einheiten)

Die Module der Onlineschulung bauen aufeinander auf und sind in chronologischer Reihenfolge zu bearbeiten. Die einzelnen Module bleiben ab dem Zeitpunkt der Freischaltung zugänglich.

Zugang zu den Materialien und der Onlineschulung

Da eine nicht zweckgebundene Verwendung von MIKA-D zu einem Qualitätsverlust führen und eine Verschlechterung der Testgüte nach sich ziehen kann, wird darauf hingewiesen, dass der Zugangslink, das Passwort sowie alle MIKA-D Testmaterialien ausschließlich für den verwaltungsinternen Gebrauch am Schulstandort (Schulleitung sowie allfällige weitere Testleiter/innen) bestimmt sind. Anwender/innen erhalten die Materialien und Zugangsdaten von den Schulleitungen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den BMBWF-Erlässen sowie den BIFIE-Ausschreibungen. Diese finden Sie gesammelt unter folgendem Link: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/mika_d.html.

Weiterführende Informationen