Materialien  I  Unterstützende Materialien zu Bildungs­standards und IKM  I  Publikationen

Publikationen – Englisch

Bildungsstandards sollen die Orientierung in Richtung eines nachhaltigen Kompetenzaufbaus und eines ergebnisorientierten Unterrichts lenken. Dazu ist es notwendig, sich mit dem Kompetenzbegriff und dem Konzept der Bildungsstandards vertraut zu machen. Zu jedem Fachbereich, in dem Bildungsstandards verordnet sind, steht ein Praxishandbuch zur Verfügung, in dem dieses Konzept – bezogen auf das jeweilige Unterrichtsfach – erläutert und umfassend dargestellt wird. Diese didaktischen Publikationen sollen helfen, die Bildungsstandards dauerhaft in die Unterrichtsarbeit einzubinden.

Praxishandbücher und weitere Materialien für den Unterricht

Praxishandbuch Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch), 8. Schulstufe

Praxishandbuch Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch), 8. Schulstufe

Diese Publikation wurde vom BIFIE nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können beim Leykam Buchverlag oder im Buchhandel erworben werden.

Aufbau von Sprechkompetenzen in der Sekundarstufe I

Aufbau von Sprechkompetenzen in der Sekundarstufe I

Folgende Videoaufnahmen authentischer Sprechperformanzen aus dem Unterricht sind Bestandteil dieser Publikation:

Schule A (APS)

Beschreibung der Klassensituation und Arbeitsweise

6. Schulstufe, An Gesprächen teilnehmen: „In a snack bar“ (Clip 1)

6. Schulstufe, An Gesprächen teilnehmen: „In a snack bar“ (Clip 2)

6 Schulstufe, Zusammenhängend sprechen: „That is me“

8. Schulstufe, An Gesprächen teilnehmen: „Invitation to a birthday party“ (Clip 1)

8. Schulstufe, An Gesprächen teilnehmen: „Invitation to a birthday party“ (Clip 2)

8. Schulstufe, Zusammenhängend sprechen: „A day on which I felt really happy“

Schule B (AHS)

Beschreibung der Klassensituation

6. Schulstufe, An Gesprächen teilnehmen: „Last weekend“

6. Schulstufe, Zusammenhängend sprechen: „My best friend“

7. Schulstufe, An Gesprächen teilnehmen: „My favourite sitcom“ (Clip 1)“

7. Schulstufe, Zusammenhängend sprechen: „My afternoons“

8. Schulstufe, An Gesprächen teilnehmen: „Saturday afternoon“

8. Schulstufe, Zusammenhängend sprechen: „Dreams and hopes“

Beschreibung der Arbeitsweise

Schule C (APS)

Einführung in den Stationen- oder Thekenbetrieb

7. Schulstufe, An Gesprächen teilnehmen: „My favourite sitcom“ (Clip 2)

7. Schulstufe, Zusammenhängend sprechen: „My favourite sitcom“ (Clip 3)

Beschreibung der Klassensituation und Arbeitsweise

Die Videos sind Bestandteil der Publikation Aufbau von Sprechkompetenzen in der Sekundarstufe I.

Alle in den Videos gezeigten Personen (bzw. deren gesetzliche Vertreterinnen und Vertreter) haben dem ÖSZ ihre Genehmigungen zur räumlich, zeitlich und sachlich uneingeschränkten multimedialen Nutzung ihrer Bilder erteilt.

Aufbau von Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe I