Weiterentwicklung der nationalen Kompetenzmessungen – Von der IKM zur iKMPLUS

Im Schuljahr 2018/19 wurden zum letzten Mal die Bildungsstandards im Rahmen der BIST-Ü überprüft. Als nationale Kompetenzmessung wurde das bestehende und bekannte Instrument der Informellen Kompetenzmessung (IKM) in die individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) überführt, wobei die IKM in der Volksschule zum letzten Mal im Herbst 2021, die IKM auf der Sekundarstufe I zuletzt im Frühjahr 2022 angeboten wurde.

In der iKMPLUS werden wichtige Funktionen der IKM und der BIST-Ü zusammengeführt, weiterentwickelt und in ihrer Wirkung gestärkt. Einerseits sollen die Ergebnisse der iKMPLUS für jede Schülerin und jeden Schüler sowie für jede Lehrperson noch im selben Schuljahr unmittelbar förder- und unterrichtswirksam werden. Andererseits liefern sie verlässliche Daten und Indikatoren für eine evidenzbasierte Schul- und Qualitätsentwicklung. Die Grundlage der Erhebungen der iKMPLUS bleiben auch weiterhin die per Verordnung seit 2009 festgelegten Bildungsstandards.

Durchführung und Auswertung der ab Herbst 2022 im Rahmen der iKMPLUS auf der 5. und 9. Schulstufe angebotenen Orientierungsmodule laufen in der Einführungsphase im Schuljahr 2022/23 noch in der gewohnten Form auf der IKM-Plattform.

Informationen zur stufenweisen Einführung der iKMPLUS samt Zeitplan finden sich auf der Seite Von der IKM zur iKMPLUS.

Weiterführende Informationen zur iKMPLUS für den jeweiligen Bildungsbereich finden sich darüber hinaus auf folgenden Seiten:

 

Informationen zu iKMPLUS

Bereich Volksschule:
T +43-662-620088-3010 (werktags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
E-Mail: ikmplus.vs@iqs.gv.at

Bereich Sekundarstufe:
T +43-662-620088-3020 (werktags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
E-Mail: ikmplus.sek@iqs.gv.at

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×