Fallstudien Netzwerke Sprachförderung

Fallstudien Netzwerke Sprachförderung

In Zusammenarbeit zwischen dem BIFIE-Evaluationsteam und Mitarbeiterinnen von Pädagogischen Hochschulen wurden im Schuljahr 2015/16 Fallstudien durchgeführt, die Kooperationsprojekte zwischen Kindergärten und Volksschulen tiefergehend beleuchten. Mittels leitfadengestützter Interviews und Dokumentenanalysen wurden Bedingungen und Prozesse der Gestaltung der Kooperation zwischen Kindergarten und Volksschule in den Blick genommen.

Die Publikation „Wege der Zusammenarbeit am Übergang Kindergarten – Schule“ enthält sowohl eine Zusammenschau der Ergebnisse aller durchgeführten Fallstudien als auch acht einzelne Fallstudien, welche einen differenzierten Einblick in die Erfahrungen der Beteiligten an den betrachteten Kindergärten und Schulen ermöglichen. Zudem illustrieren fünf Praxisbeispiele ausgewählte, von Kindergärten und Schulen entwickelte und erprobte kooperative Aktivitäten.

Es stehen sowohl der Gesamtbericht als auch die einzelnen Beiträge getrennt als Downloads zur Verfügung.

 

Ausgangssituation, Konzeption und Zusammenschau der Fallstudien

Kapitel 1 – Ausgangssituation
Maria Grillitsch & Elisabeth Stanzel-Tischler

Kapitel 2 – Konzeption des Fallstudienprojekts
Maria Grillitsch & Elisabeth Stanzel-Tischler

Kapitel 3 – Zusammenschau der Fallstudien
Maria Grillitsch, Angelika Petrovic & Elisabeth Stanzel-Tischler

Weiterführende Informationen