Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2012)

Mit der Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe, wurde im Mai 2012 in Österreich auf der 8. Schulstufe flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.

Die folgenden Abschnitte geben eine kurze Übersicht zur Erhebung und stellen die erhebungsspezifischen Materialien zur Verfügung. Micro-Daten (Scientific Use files) zur Erhebung werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für Forschungszwecke auf Antrag zur Verfügung gestellt. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.

Übersicht zur Studie

Erhebungsdatum: 23.05.2012 (Ersatztermin: 31.05.2012)

Testpopulation: Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe an allen öffentlichen Schulen sowie an privaten Schulen mit gesetzlich geregelten Schulartbezeichnungen (Volksschuloberstufe/Hauptschule und allgemeinbildende höhere Schule) und Öffentlichkeitsrecht. Von der Überprüfung ausgenommen waren alle außerordentlichen Schülerinnen/Schüler sowie Schülerinnen/Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), die aus diesem Grund in Mathematik nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule (ASO) unterrichtet wurden. Eine Ausnahme galt ebenso für Schülerinnen/Schüler, die nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden. Schülerinnen/Schüler mit Körper- oder Sinnesbehinderung nahmen dann nicht an der Überprüfung teil, wenn sie selbst mit allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den standardisierten Testbedingungen die gestellten Aufgaben aller Voraussicht nach nicht hätten lösen können.

Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 79.678

Anzahl der Gruppen: 4814

Anzahl der Schulen: 1416

Getesteter Kompetenzbereich: Mathematik

Kontextinformationen

Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:

  • Fragen zu den Schülerinnen und Schülern und ihre Lernumgebung zu Hause
  • Mehrsprachigkeit
  • Über das Lernen und die Erfahrungen mit der Schule
  • Über das Fach Mathematik
  • Über das Wohlbefinden in der Klasse und in der Schule

Schulleitung:

  • Allgemeine Informationen zur Schule
  • Informationen zu den getesteten Klassen
  • Informationen zu den getesteten Unterrichtsgruppen
  • Vorhandenes Lehrerpersonal
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Rahmenbedingungen des Unterrichts in Mathematik

Weitere Erhebungen