Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2018)

Mit der Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe, wurde im Mai 2018 in Österreich auf der 4. Schulstufe flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.

Die folgenden Abschnitte geben eine kurze Übersicht zur Erhebung und stellen die erhebungsspezifischen Materialien zur Verfügung. Micro-Daten (Scientific Use Files) zur Erhebung werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für Forschungszwecke auf Antrag zur Verfügung gestellt. Micro-Daten (Scientific Use Files) können ab Februar/März 2020 beantragt werden. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.

Übersicht zur Studie

Erhebungsdatum: 15.05.2018 mit Ersatztermin 24.05.2018

Testpopulation:

Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe an allen öffentlichen sowie privaten Volksschulen mit Öffentlichkeitsrecht. Von der Überprüfung ausgenommen waren alle außerordentlichen Schüler/innen sowie Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), die in Mathematik nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule (ASO) oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden. Schüler/innen mit Körper- oder Sinnesbehinderung nahmen dann nicht an der Überprüfung teil, wenn sie selbst mit allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den standardisierten Testbedingungen die gestellten Aufgaben aller Voraussicht nach nicht hätten lösen können.

Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 73780

Anzahl der Gruppen: 4925

Anzahl der Schulen: 2961

Getesteter Kompetenzbereich: Mathematik

Kontextinformationen:

Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:

  • Die Erfahrungen mit dem Test
  • Fragen zu den Schülerinnen/Schülern und ihre Lernumgebung zu Hause
  • Über den Bildungsweg der Schülerinnen und Schüler
  • Über das Wohlbefinden in der Schule und in der Klasse
  • Über das Fach Mathematik
  • Über den Unterricht in Mathematik

Eltern:

  • Über das Lernumfeld in der Familie
  • Der Bildungsweg des Kindes
  • Informationsstand und Einstellung zu Bildungsstandards

Lehrerinnen und Lehrer:

  • Allgemeine Informationen zur Klasse
  • Zusammensetzung der Schüler/innen ihrer Klasse
  • Informationen zur Unterrichtspraxis in Mathematik

Schulleitung:

  • Allgemeine Informationen zur Schule
  • Informationen zu den getesteten Klassen
  • Vorhandenes Lehrpersonal
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Rahmenbedingungen des Unterrichts in Mathematik

Weitere Erhebungen