Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013)

Mit der Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe, wurde im April 2013 in Österreich auf der 8. Schulstufe flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.

Die folgenden Abschnitte geben eine kurze Übersicht zur Erhebung und stellen die erhebungsspezifischen Materialien zur Verfügung. Micro-Daten (Scientific Use files) zur Erhebung werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für Forschungszwecke auf Antrag zur Verfügung gestellt. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.

Übersicht zur Studie

Erhebungsdatum: 17.04.2013 (Ersatztermin: 25.04.2013)

Testpopulation: Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe an allen öffentlichen Schulen sowie an privaten Schulen mit gesetzlich geregelten Schulartbezeichnungen (Volksschuloberstufe, Hauptschule, Neue Mittelschule und allgemeinbildende höhere Schule) und Öffentlichkeitsrecht. Von der Überprüfung ausgenommen waren alle außerordentlichen Schülerinnen/Schüler sowie Schülerinnen/Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), die im Testfach nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule (ASO) oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden. Schülerinnen/Schüler mit Körper- oder Sinnesbehinderung nahmen dann nicht an der Überprüfung teil, wenn sie selbst mit allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den standardisierten Testbedingungen die gestellten Aufgaben aller Voraussicht nach nicht hätten lösen können. Von der Überprüfung in Englisch waren zudem Schülerinnen/Schüler ausgenommen, die nicht Englisch als erste lebende Fremdsprache hatten.

Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 76.728

Anzahl der Unterrichtsgruppen: 4769

Anzahl der Schulen: 1410

Getesteter Kompetenzbereich: Englisch

Kontextinformationen

Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:

  • Über die Erfahrungen mit dem Test
  • Fragen zu den Schülerinnen und Schülern und ihre Lernumgebung zu Hause
  • Mehrsprachigkeit
  • Über das Lernen und die Erfahrungen mit der Schule
  • Über das Fach Englisch
  • Über das Wohlbefinden in der Klasse und in der Schule

Schulleitung:

  • Allgemeine Informationen zur Schule
  • Informationen zu den getesteten Klassen
  • Informationen zu den getesteten Unterrichtsgruppen
  • Vorhandenes Lehrerpersonal
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Rahmenbedingungen des Unterrichts in Englisch

Weitere Erhebungen