Mag. Dr. Marcel Illetschko

Arbeitsbereich: Teamleiter Fachdidaktik Deutsch

Organisationseinheit: Bildungsstandards & Internationale Assessments

Standort: Salzburg

E‑Mail: m.illetschko@bifie.at

Telefon: +43-662-620088-3358

Ausbildung
  • 1984–1998: Volksschule der Schulbrüder Strebersdorf, Wien
  • 1988–1996: Realgymnasium Franklinstraße 21,Wien (Auszeichnung)
  • 1996–2004: Lehramt Germanistik, Geographie und Wirtschaftskunde, Univ. Wien (Auszeichnung)
  • 2002–2004: Zusatzausbildung DaF/DaZ, das.
  • 2004–2011: Doktoratsstudium Germanistik, das. (Auszeichnung)
Berufliche Tätigkeiten
  • 2003–2004: Zivildienst (Rotes Kreuz), Wien
  • 2004–2005: Unterrichtspraktikum Deutsch- und GWK AHS, G11 Geringergasse (Arbeitserfolg durch besondere Leistungen erheblich überschritten)
  • 2004–2006: Lehrer für Deutsch und GWK an verschiedenen Wiener Schulen (AHS)
  • 2006–2008: Universitätslektor am Trinity College Dublin (DaF, Literaturvermittlung, Landeskunde; Kulturvermittlung in Koop. mit der österreichischen Botschaft)
  • 2008–2009: Dissertationsprojekt: Edition des Briefwechsels Alfred Kubin – Reinhard Piper, Literaturarchiv der ÖNB
  • 2009–2012: Lehrer für Deutsch, GWK und DaF am ORG Bogenhofen, St. Peter/Hart (OÖ)
  • seit 2010 Nebentätigkeit: Trainer für Berufsreifeprüfung und Lehre mit Matura, WIFI Salzburg
  • seit 2010Nebentätigkeit: freiberuflicher Texter
  • 2012–2015: Post-Doc-Mitarbeiter/Mitherausgeber Briefwechsel August Sauer – Bernhard Seuffert, Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (binationales Projekt DFG/FWF I 730)
  • seit 2014Nebentätigkeit: externer Prüfer für Berufsreifeprüfung Deutsch an der HAK II Salzburg
  • seit 2015: wissenschaftlicher Mitarbeiter am BIFIE Salzburg, seit 2016 Teamleiter für Fachdidaktik Deutsch
  • seit 2015Nebentätigkeit: Lektor an der FHWien der WKW
  • seit 2017Nebentätigkeit: Lehrer für Deutsch und VWA an der HAK II Salzburg
  • davor: Verlagspraktika, journalistische Praktika, Mitaufbau eines Plattenlabels, Meinungsforschung, Erntehelfer
Preise
  • Wendelin-Schmidt-Dengler-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik (2011)
  • Rahtz Prize for TEI Ingenuity (2018) mit S. Seifert, P. Stadler, S. Dumont, S. Grabsch und J. Müller-Laackman
Mitgliedschaften
  • Symposion Deutschdidaktik
  • Österreichisches Forum Deutschdidaktik
  • Text Encoding Initiative, Convener der Special Interest Group Correspondence (bis 2016)
Sonstige Ausbildungen
  • 2015–2017 PFL-Lehrgang Deutsch, Univ. Klagenfurt (Auszeichnung)
  • ÖSD-Prüfer (A1–C1)
  • Projektmanagement (Basismodul PM K.I.S.S.)
Forschungsschwerpunkte
  • Germanistik: Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Editionswissenschaft, Wissenschaftsgeschichte, Literaturtheorie (v. a. Theorie der phantastischen Literatur, Fiktionstheorie/Fiktive Welt, Bedeutungstheorien)
  • Fachdidaktik: Schreiben (v. a. kriteriales Bewerten), Lesen (v. a. Leseverstehenstests), Zuhören, Large Scale Assessments
Publikationen
  • Mapping Ransmayr. Tagungsband zur gleichnamigen Tagung zum Werk Christoph Ransmayrs, Trintiy College Dublin, Juni 2016. Hrsg. v. C. Leahy und M. Illetschko. (in Vorb.)
  • August Sauer und Bernhard Seuffert: Briefwechsel. Hrsg. v. M. Nottscheid, M. Illetschko & D. Hebenstreit mit B. Fetz & H.-H. Müller. Wien, Köln, Weimar: Böhlau 2019 (Hybridedition) (in Vorb.), online: http://sauer-seuffert.onb.ac.at
  • Alfred Kubin und Reinhard Piper: Briefwechsel. Hrsg. v. M. Illetschko und M. Hirsch. München: Piper 2010. (= Dissertation, Univ. Wien 2010)
Aufsätze
  • Illetschko, M. (2019): Die Problematik der Erstellung von validen und reliablen Tests für die Leistungen von Grundschulkindern. In: C. Röber et al. (Hrsg.) Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen und Erstschreiben. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 2). 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider (in Vorb.)
  • Illetschko, M., Kulmhofer-Bommer, A., Süss-Stepancik, E., George, A. C. & Wiesner, C. (2019): Aufgabenkulturen – die Entwicklung von Lernaufgaben aus Leistungsaufgaben. In: U. Greiner et al. (Hrsg.): Bildungsstandards in Österreich. Münster: Waxmann. (in Vorb.)
  • Illetschko, M. & George, A. C. (2019): Itemschwierigkeit in PIRLS in Zusammenhang mit der Wort-, Satz- und Textebene. In: C. Wallner-Paschon et al. (Hrsg.): PIRLS 2016. Vertiefende Analysen. (in Vorb.)
  • Illetschko, M. & Widauer, K. (2019): PIRLS 2016 und BIST-D4 2015: Konstruktvergleich mit narratologischem Schwerpunkt. In: C. Wallner-Paschon et al. (Hrsg.): PIRLS 2016. Vertiefende Analysen. (in Vorb.)
  • Bachinger, A., Österbauer, V., Paasch, D., Kloibhofer, M. & Illetschko, M. (2019): Lesebezogene Aktivitäten im Unterricht und Lesekompetenzen im Zeitverlauf. In: C. Wallner-Paschon et al. (Hrsg.): PIRLS 2016. Vertiefende Analysen. (in Vorb.)
  • Schreiner, C., Wiesner, C., Kiefer, T., Helm, C., Kemethofer, D., Ivanova, M., Illetschko, M., Freller-Töglhofer, M. & Paasch, D. (2019): Merkmale des fachlichen Unterrichts und Schülerkompetenzen. In: A. C. George et al. (Hrsg.): Bildungsstandards – Zyklusbericht. (in Vorb.)
  • Freunberger, R., Breit, S. und Illetschko, M. (2018): Beurteilerübereinstimmung und schwer zu beurteilende Texte im Vergleich Training und Bildungsstandardüberprüfung. In: G. Sigott (Hrsg.): Language Testing in Austria. Taking Stock / Sprachtesten in Österreich. Eine Bestandsaufnahme (S. 373–388). Berlin: Peter Lang 2018
  • Wiesner, C., Illetschko, M., George, A. C., Breit, S., Süss-Stepancik, E. & Schreiner, C. (2017): Aufgabenkultur. Salzburg: BIFIE, 2017. Abrufbar unter https://www.bifie.at/aufgabenkultur
  • Illetschko, M. & Nottscheid, M. (2017): Textkritik und connatale Vergreisung. Überlegungen zu born-digital- und Printeditionen anlässlich einer Sauer-Seuffert-Briefausgabe samt einer kurzen Einführung in die TEI-Briefkodierung. In: S. Eichhorn et al. (Hrsg.): Aufgehoben?: Speicherorte, -diskurse und -medien in Literatur (S. 249–269). Würzburg: Königshausen & Neumann
  • George, A. C., Süss-Stepancik, E., Illetschko, M. & Wiesner, C. (2016): Entwicklung wirkungsvoller Lernaufgaben für den Unterricht aus Testitems der Bildungsstandardüberprüfung. transfer Forschung <> Schule, 2, 67–87
  • Illetschko, M. (2016): Six degrees of Henndorf. Künstlerkreise und ihr Personal. In: Schriftenreihe Literaturhaus Henndorf 7, 7–10
  • Stadler, P., Illetschko, M. & Seifert, S. (2016): Towards a Module for Correspondence in the TEI. In: jTEI 9, https://jtei.revues.org/1433
  • Illetschko, M. (2015): Die Transkriptionsmaschine. Oder: Warum man der Bedeutung nicht entkommt. In: S. Hochreiter et al. (Hrsg.): Ein Zoll Dankfest. Texte für die Germanistik. (Festgabe für Konstanze Fliedl zum 60. Geburtstag am 7.8.2015) (S. 327–339). Würzburg: Königshausen & Neumann
  • Illetschko, M. (2015): Alfred Kubin. Ein Brief an den Verleger Reinhard Piper. In: B. Fetz (Hrsg.): Das Literaturmuseum: 101 Objekte und Geschichten (Katalog zur Dauerausstellung im Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek) (S. 132–133). Wien, Salzburg: Jung & Jung 2015
  • Illetschko, M. (2014): „Wer sich je wie du verbarg …“ Richard Billinger und Alfred Kubin – eine Innviertler Künstlerfreundschaft? In: K. Kastberger und D. Strigl (Hrsg.): Heimat. Körper. Kunst. (Richard-Billinger-Symposium im Rahmen der Ausstellung im StifterHaus, 16.10.2013 bis 7.9.2014) (S. 45–56). Linz: Stifter Haus
  • Illetschko, M. (2014): „Mein ist die Straße. Mein ist das Land.“ Richard Billingers Henndorfer Jahre. In: Schriftenreihe Literaturhaus Henndorf 6, 2014, 7–10
  • Nottscheid, M. & Illetschko, M. (2014): Kritische Ausgabe oder Neudruck? Editorische Praxis, konkurrierende Editionstypen und zielgruppenorientiertes Edieren am Beginn der Neugermanistik. In: editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 28, 103–127
  • Nottscheid, M., Hebenstreit, D. & Illetschko, M. (2014): Der Briefwechsel zwischen August Sauer und Bernhard Seuffert (1880 bis 1926). Ein wissenschaftsgeschichtliches Forschungsprojekt untersucht die Anfänge der modernen Neugermanistik in Deutschland und Österreich. In: Jahrbuch für internationale Germanistik 46/1, 191–202
  • Illetschko, M. (2014): Aufbruch in die Fantastik. Realitätskonzepte in der Frühphase der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur. In: E. Seibert et al. (Hrsg.): Ich bin ich. Mira Lobe und Susi Weigel. (Katalog der gleichnamigen Ausstellung im Wien-Museum vom 6.11.2014 bis 1.3.2015) (S. 208–211). Wien: Wien-Muesum 2014
  • Nottscheid, M. & Illetschko, M. (2013): Neue Quellen zur Disziplinengenese der Neugermanistik: Der Briefwechsel zwischen August Sauer und Bernhard Seuffert. In: Geschichte der Germanistik 43/44, 43–45
  • Illetschko, M. (2011): Edition der Korrespondenz A. Kubin – R. Piper (1907–1953). In: Stimulus 2011, 12–14.
  • Illetschko, M. & Hirsch, M. (2004): Alofredis Anachoret und Reinhardus Piperianum. Briefe von der anderen Seite des Inn. In: B. Fetz et al. (Hrsg.): Phantastik auf Abwegen. Fritz von Herzmanovsky-Orlando im Kontext (S. 168–184). Wien/Bozen 2004
  • Hemecker, W., Hirsch, M. & Illetschko, M. (2003): Sehr geehrter Freund und Verleger. Der Briefwechsel zwischen Alfred Kubin und Reinhard Piper. In: Sichtungen 4/5, 26–51