Mag. Brigitte Skliris

Arbeitsbereich: Evaluation & Begleitforschung

Organisationseinheit: Evaluation, Bildungsforschung & Berichterstattung

Standort: Graz

E‑Mail: b.skliris@bifie.at

Telefon: +43-316-828733-206

Lebenslauf

seit 2013:    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am BIFIE 2007-2011:     Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Graz 2005-2011:     Projektmitarbeiterin am Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Graz 1999-2005:    Diplomstudium Psychologie an der Universität Graz

Publikationen

Paechter, M., Skliris, B. & Macher, D. (2011). Evaluation von Lehre mittels Einschätzungen des Kompetenzerwerbs. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (2), 128-138. doi:http://dx.doi.org/10.2378/peu2010.art26d Dorfer, A., Maier, B., Salmhofer, G. & Paechter, M. (2010). Bologna Prozess und kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluierung: GEKo – Grazer Evaluationsmodell des Kompetenzerwerbs. In P. Pohlenz & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (S. 167-178). Bielefeld: Universitätsverlag Webler. Paechter, M., Kreisler, M., & Maier, B. (2010). Supporting collaboration and communication in videoconferences. In B. Ertl (Hrsg.), E-Collaborative Knowledge Construction: Learning from Computer-Supported and Virtual Environments (p. 195-212). IGI Global: Hershey. Paechter, M. & Maier, B. (2010). Online or face-to-face? Students´ experiences and preferences in e-learning. Internet and Higher Education, 13, 292-297. doi:10.1016/j.iheduc.2010.09.004 Paechter, M., Maier, B. & Macher, D. (2010). Students’ expectations of, and experiences in elearning: Their relation to learning achievements and course satisfaction. Computers & Education, 54 (1), 222–229. Paechter, M., Maier, B. & Klemenda-Cladrowa, C. (2009). Qualität und Evaluation nach dem Grazer Evaluationsmodell des Kompetenzerwerbs (GEKo). In E. Görsdorf, R. Bruder & J. Sonnberger (Hrsg.), Fachdidaktik und Qualitätsentwicklung im eLearning (S. 128-147). Graz: Grazer Universitätsverlag. Maier, B. & Paechter, M. (2008). Evaluation of university courses by students’ assessment of gains in competences. International Journal of Psychology, 43, 743. Manhal, S., Maier, B. & Paechter, M. (2008). How do university students evaluate and use elearning? International Journal of Psychology, 43, 609. Paechter, M., Lunger, S. & Maier, B. (2008). Assessment of quality in higher education and vocational education and training in Austria. International Journal of Psychology, 43, 751. Paechter, M., Fritz, B., Maier, B., & Manhal, S. (2007). eSTUDY – eLearning im Studium: Wie beurteilen und nutzen Studierende eLearning? Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung: Wien. Paechter, M., Fritz, B., Maier, B. & Manhal, S. (2007). Wünsche von Studierenden an medienbasierte Lehrveranstaltungen. In Forum Neue Medien Austria (Hrsg.), eLearning: Strategische Implementierungen und Studieneingang. St. Pölten: Verlag Forum Neue Medien. Paechter, M., Maier, B., Dorfer, A., Salmhofer, G. & Sindler, A. (2007). Kompetenzen als Qualitätskriterien für universitäre Lehre: Das Grazer Evaluationsmodell des Kompetenzerwerbs (GEKo). In A. Kluge & K. Schüler (Hrsg.), Qualitätssicherung und -entwicklung an Hochschulen: Methoden und Ergebnisse (S. 83-93). Lengerich: Pabst. Paechter, M., Maier, B. & Grabensberger, E. (2007). Evaluation medienbasierter Lehre mittels der Einschätzung des Kompetenzerwerbs: Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Zeitschrift für Medienpsychologie, 19 (2), 68-75. Paechter, M., Fritz, B., Lackner, J., Maier, B. & Manhal, S. (2006). Motivation im eLearning – die Sicht der Studierenden. Erste Ergebnisse aus Interviews mit Studierenden im Projekt eStudy. In Forum Neue Medien (Hrsg.), Usability im eLearning & eLearning Strategien, Tagungsband 12. FNMA Tagung, (S. 116-125). Vorarlberg. Grabensberger, E. & Maier B. (2004). Kurzbericht zum Projekt Verzahnung von Lehre und Forschung. In Vizerektor für Studium, Lehre und Personalentwicklung und Abteilung für Lehr- und Studienservices (Hrsg.), Neue Medien in Lehre und Forschung an der Universität Graz. Graz: Karl-Franzens-Universität Graz.