Bettina Toferer, MA BEd

Arbeitsbereich: Internationale Assessments

Organisationseinheit: Bildungsstandards & Internationale Assessments

Standort: Salzburg

E‑Mail: b.toferer@bifie.at

Telefon: +43-662-620088-3214

Arbeitsbereiche

Internationale Studien

PISA 2009/2012/2015/2018

Testinstrumente/Coding/Schulkontakt

Ausbildung

1995–2000 HBLA für wirtschaftliche Berufe in St. Johann/Pg.

2001–2004 Pädagogische Akademie Salzburg HS-Lehramt für Mathematik, Biologie & Informatik

2004–2008 Studium Erziehungswissenschaften an der Uni Salzburg

Publikationen

Bruneforth, M., Vogtenhuber, S., Lassnigg, L., Oberwimmer, K., Gumpoldsberger, H., Feyerer, E., Siegle, T., Toferer, B., Thaler, B., Peterbauer, J. & Herzog-Punzenberger, B. (2016). Prozessfaktoren. In M. Bruneforth, L. Lassnigg, S. Vogtenhuber, C. Schreiner & S. Breit (Hrsg.). Nationaler Bildungsbericht 2015. Band 1. (S. 91-128). Graz: Leykam.

Toferer, B., Schmich, J. & Bitesnich, H. (2016). Die Testinstrumente bei PISA 2012. In U. Schwantner C. Schreiner. (Hrsg.). PISA 2012. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Technischer Bericht. Verfügbar unter: https://www.bifie.at/buch/2431/2

Toferer, B. (2014). Ergebnisse des computerbasierten Mathematiktests im Ländervergleich. In C. Schreiner, S. Salchegger & B. Suchań (Hrsg.). PISA 2012. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Problemlösen, Mathematik und Lesen im elektronischen Zeitalter. Verfügbar unter https://www.bifie.at/system/files/dl/CBA-Bericht_PISA12_final_1.pdf

Schwantner, U., Toferer, B. & Schreiner, C. (Hrsg.). (2013). PISA 2012. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Erste Ergebnisse. Mathematik, Lesen, Naturwissenschaft. Graz: Leykam.

Toferer, B. (2013). Coding. In U. Schwantner & C. Schreiner. (Hrsg.). PISA 2012. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Technischer Bericht. Verfügbar unter: https://www.bifie.at/buch/2431/7

Toferer, B. (2012). Schul- und Unterrichtsklima im Vergleich zwischen den Schulsparten und im internationalen Vergleich. In M. Bruneforth & L. Lassnigg (Hrsg.). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. Band 1. (S. 92-96). Graz: Leykam.

Vogtenhuber, S., Lassnigg, L., Gumpoldsberger, H., Schwantner, U., Suchań, B., Bruneforth, M. Toferer, B., Wallner-Paschon, C., Radinger, R., Rieß, C. & Eder, F. (2012). D: Output – Ergebnisse des Schulsystems. In M. Bruneforth & L. Lassnigg (Hrsg.). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. Band 1. Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren (S. 111–164). Graz: Leykam. Verfügbar unter https://www.bifie.at/buch/1914

Schmich, J. & Toferer, B. (2010). Konzeption, Ziele und Organisation von PISA. In U. Schwantner & C. Schreiner (Hrsg.). PISA 2009. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Technischer Bericht. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.bifie.at/buch/1293/1

Schmich, J., Schwantner, U. & Toferer, B. (2010). Die Testinstrumente bei PISA 2009. In U. Schwantner & C. Schreiner (Hrsg.). PISA 2009. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Technischer Bericht. Verfügbar unter https://www.bifie.at/buch/1293/2

Toferer, B. (2010). Coding. In U. Schwantner & C. Schreiner (Hrsg.). PISA 2009. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Technischer Bericht. Verfügbar unter https://www.bifie.at/buch/1293/8

Milach, E., Pointinger, M, Schmich, J & Toferer, B. (2010). Electronic Reading Assessment. In U. Schwantner & C. Schreiner (Hrsg.). PISA 2009. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Technischer Bericht. Verfügbar unter https://www.bifie.at/buch/1293/11

Toferer, B. & Gerber, A. (2010). Merkmale von Lehrkräften und die Mathematikleistung im Blickfeld der Fachdidaktik. In B. Suchan, C. Wallner-Paschon & C. Schreiner (Hrsg.). TIMSS 2007. Mathematik & Naturwissenschaft in der Grundschule. Österreichischer Expertenbericht. (S. 152-163). Graz: Leykam.

Suchań, B., Bergmüller, S., Schmich, J. & Toferer, B. (2010). Schulmerkmale. In B. Suchań, C. Wallner-Paschon & C. Schreiner (Hrsg.). TIMSS 2007. Mathematik & Naturwissenschaft in der Grundschule. Österreichischer Expertenbericht. (S. 213–254). Graz: Leykam. Verfügbar https://www.bifie.at/buch/1191/4

Mielach, E., Pointinger, M., Schmich, J. & Toferer, B. (2010). Electronic Reading Assessment (ERA). In U. Schwantner & C. Schreiner (Hrsg.). PISA 2009. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen. Technischer Bericht. Salzburg: BIFIE. Verfügbar unter https://www.bifie.at/buch/1293/11

Schreiner, C. & Toferer, B. (2009). Kompetenzprofil Lesen. In C. Schreiner & U. Schwantner (Hrsg.). PISA 2006. Österreichischer Expertenbericht zum Naturwissenschaftsschwerpunkt. (S. 54-63). Graz: Leykam.

Schmich, J., Schreiner, C. & Toferer, B. (2009). Lehreinstellungen und -methoden, Kooperationsverhalten und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. In J. Schmich & C. Schreiner (Hrsg.). TALIS 2008. Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz. Erste Ergebnisse des internationalen Vergleichs. (S. 41-50). Graz: Leykam.

Toferer, B. (2009). Schul- und Unterrichtsklima im internationalen Vergleich sowie im Vergleich zwischen den österreichischen Schulsparten. In W. Specht (Hrsg.). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Band 1. (S. 158-159). Graz: Leykam.

Grafendorfer, A. & Toferer, B. (2008). Inhaltsbereiche: Biologie, Physik und Erdkunde. In B. Suchan, C. Wallner-Paschon, S. Bergmüller & C. Schreiner (Hrsg.). TIMSS 2007. Mathematik & Naturwissenschaft in der Grundschule. Erste Ergebnisse. (S. 32-33). Graz: Leykam.

Toferer, B. & Grafendorfer, A. (2008). Kognitive Teilbereiche: Wissen, Anwenden, Begründen in Naturwissenschaft. In B. Suchan, C. Wallner-Paschon, S. Bergmüller & C. Schreiner (Hrsg.). TIMSS 2007. Mathematik & Naturwissenschaft in der Grundschule. Erste Ergebnisse. (S. 36-37). Graz: Leykam.

Vorträge

Schwantner, U. & Toferer, B. (2014). PISA 2012. Erste Ergebnisse. Geladener Vortrag der AK Burgenland. Mattersburg, Jänner 2014.

Schwantner, U. & Toferer, B. (2013). PISA 2012. Erste Ergebnisse. Geladener Vortrag der AK Steiermark. Graz, Dezember 2013.

Toferer, B. (2013). PISA 2012. Erste Ergebnisse. Geladener Vortrag der AK Tirol. Innsbruck, Dezember 2013.

Schwantner, U. & Toferer, B. (2013). PISA 2012. Erste Ergebnisse. Geladener Vortrag an der AK Niederösterreich. St. Pölten, Dezember 2013.

Toferer, B. (2013). Results to PISA 2009. Geladener Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Salzburg, Februar 2013.

Toferer, B. (2011). PISA-Studie. Ziele, Organisation und freigegebene Aufgaben. Geladener Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Salzburg. Salzburg, Dezember 2011.

Toferer, B. (2011). PISA 2012. Ziele, Organisation und zentrale Ergebnisse von PISA 2009. Geladener Vortrag an der Universität Graz. Graz, November 2011.

Schmich, J. & Toferer, B. (2009). The association between school leadership style and the professional development of teachers. European Conference of Educational Research (ECER). Wien, September 2009.

Toferer, B. (2009). Die Lese-Kompetenz der 15-/16-Järhigen. Symposium PIRLS 2006 und PISA 2006. Salzburg, März 2009.

Toferer, B. (2009). Projektteam PISA. Tätigkeitsbereich und Schlüsselqualifikationen. Geladener Vortrag an der Universität Salzburg. Salzburg, Jänner 2009.