Dr. Dipl.-Stat. Ann Cathrice George

Arbeitsbereich: Begleitforschung & Kontextbefragung

Organisationseinheit: Bildungsstandards & Internationale Assessments

Standort: Salzburg

E‑Mail: a.george@bifie.at

Telefon: +43-662-620088-5512

Mobil: +43-664-80011-5512

Lebenslauf

10/2004–09/2010: Studium der Statistik mit Nebenfach Psychologie an der TU Dortmund

10/2010–09/2013: Promotionsstipendium an der Research School Education and Capabilities

seit 10/2013: Researcher am BIFIE

Publikationen

In Press

Robitzsch, A., & George, A.C. (in press). The R Package CDM for Diagnostic Modeling. In M. von Davier, & Y.-S. Lee (Eds.), Handbook of Diagnostic Classifications Models – State of the art modeling, estimation, and applications (Chapter 28). Springer.

Wiesner, C., Schreiner, C., Breit, S., & George, A.C. (in press). Evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung: preflectioning als Vorraussetzung für Entwicklung. transfer Forschung <-> Schule.

2018

George, A.C., & Robitzsch, A. (2018). Focusing on interactions between content and cognition: A new perspective on gender differences in mathematical sub-competencies. Applied Measurement in Education, 31(1), 79–97.

Kemethofer, D., Wiesner, C., George, A.C., Schreiner, C., & Breit, S. (2018). Die Schulaufsicht als zentraler Akteur einer evidenzbasierten Feedbackkultur: Die Bewertung der Ergebnisrückmeldungen aus Bildungsstandardüberprüfungen durch die Schulaufsicht. In S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder & M. Reisinger (Hrsg.), Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten? (S. 51–64). Münster: Waxmann.

Wiesner, C., Pacher, K., George, A.C.,  Breit, S., & Schreiner, C. (2018). Professionalisierung der Unterrichtsentwicklung durch die Informelle Kompetenzmessung (IKM). Open Online Journal for Research and Education. Special Issue zum Tag der Forschung 2018: Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis, 1–16. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/526.

2017

George, A.C., & Robitzsch, A. (2017).  An alternative approach for measuring gender differences in mathematical sub-competencies. Open Online Journal for Research and Education. Special Issue #6, 1–7. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/408.

Süss-Stepancik, E., & George, A.C. (2017). Einstellungen von Mathematik-Lehrenden und Lehramtsstudierenden zu mathematischen Teilkompetenzen. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 965–968) . Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36710/1/BzMU-2017-SUESS-STEPANCIK.pdf

Pöhler, B., George, A.C., Prediger, S., & Weinert, H. (2017). Are word problems really more difficult for students with low language proficiency? Investigating percent items in different formats and types. IEJME-Mathematics Education, 12(7), 667-687. http://iejme.com/makale/1957

Bley, S., & George, A.C. (2017).  Kognitive Diagnosemodelle zur Begleitung individualisierter Lehr- und Lernprozesse: Neue Möglichkeiten aus einem alternativen Ansatz? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113(1), 56–85.

2016

George, A. C., Robitzsch, A., Kiefer, T., Groß, J., & Ünlü, A. (2016). The R Package CDM for cognitive diagnosis modeling. Journal of Statistical Software, 74(2), 1–24. https://www.jstatsoft.org/article/view/v074i02

Groß, J., Robitzsch, A., & George, A. C. (2016). Cognitive Diagnosis Models for baseline testing of educational standards in Math. Journal of Applied Statistics, 43(1), 229–243.

George, A. C., Oberwimmer, K., & Itzlinger-Bruneforth, U. (2016). Sampling. In C. Schreiner, & S. Breit (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandard-Überprüfung (S. 51–82). UTB: Wien.

Pham, G., Robitzsch, A., George, A. C., & Freunberger, R. (2016). Faire Vergleiche. In C. Schreiner, & S. Breit (Hrsg.), Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandard-Überprüfung (S. 295–332). UTB: Wien

George, A. C., Süss-Stepancik, E., Illetschko, M., & Wiesner, C. (2016). Entwicklung wirkungsvoller Lernaufgaben für den Unterricht aus Testitems der Bildungsstandardüberprüfung. transfer Forschung <-> Schule, 2, 67–87.

Süss-Stepancik, E., & George, A. C. (2016). Was ich an Mathe mag – oder auch nicht! Epistemologische Beliefs von Studienanfängern/anfängerinnen an der PH NÖ. Open Online Journal for Research and Education, 5(1), 50–62. http://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/299/340.

Wiesner, C., George, A. C., Angerer, S., Rauscher, E., Schratz, M., & Kemethofer, D. (2016). Schulleitung im Wandel. SchulVerwaltung Österreich, 4, 100–102.

Wiesner, C., Schreiner, C., Breit, S., Kemethofer, D., George, A. C., & Angerer, S. (2016).  Die Bedeutsamkeit der professionellen Reflexion und Rückmeldekultur für eine evidenzorientierte Schulentwicklung durch Bildungsstandardüberprüfungen. Journal für Schulentwicklung, 20, 18–26.

Schratz, M., Wiesner, C., George, A. C., Kemethofer, D., Rascher, E., Huber, S., & Krenn, S. (2016). Schulleitung im Wandel: Anforderungen an eine ergebnisorientierte Führungskultur. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel, & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 221–262). Leykam: Graz.

2015

George, A. C., & Robitzsch, A. (2015). Cognitive Diagnosis Models in R: A Didactic. The Quantitative Methods for Psychology, 11(3), 189-205. https://www.tqmp.org/RegularArticles/vol11-3/p189/p189.pdf.

Helm, C., Trost, S., George, A. C., & Pocrnja, M. (2015). Potentiale kognitiver Diagnosemodelle für den berufsbildenden Unterricht. In M. Stock, P. Schlögl, K. Schmid, & D. Moser (Hrsg.). Kompetenz – wofür? Life Skills – Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Bildungsforschung (S. 206–224). Studienverlag: Innsbruck.

George, A. C., Itzlinger-Bruneforth, U., Trendtel, M. (2015). Sampling in den Bildungsstandardüberprüfungen. Technischer Bericht. Bundesinstitut BIFIE. Österreich: Salzburg.

Wiesner, C., George, A. C., Kemethofer, D., & Schratz, M. (2015). School Leadership in German-Speaking Countries, with an Emphasis on Austria: A Re-Vision. Ricercazione, 7(2), 65–90.

2014

Groß, J., & George, A. C. (2014). On permissible attribute classes in noncompensatory cognitive diagnosis models. Methodology: European Journal of Research Methods for Behavioral Sciences, 10(3), 100–107.

George, A. C., & Robitzsch, A. (2014). Multiple group cognitive diagnosis models, with an emphasis on differential item functioning. Psychological Test and Assessment Modeling, 56(4), 405–432. http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/4-2014_20141222/06_George.pdf

George, A. C., & Robitzsch. A. (2014). Faire Vergleiche in der Bildungsstandardüberprüfung Mathematik 4. Technischer Bericht. Bundesinstitut BIFIE. Salzburg.

2013 und älter

Robitzsch, A., Kiefer, T., George, A. C., & Ünlü, A. (2011). The R Package CDM. A softwarepackage for estimation and simulation of CDMs. (http://mirrors.softliste.de/cran/)

George, A. C., & Ünlü, A. (2011). Parameter estimation in skills-based Knowledge Space Theory and Cognitive Diagnosis Models: A Comparison. In D. Conesa, A. Forte, A. López-Quílez and F. Muñoz (Hrgs.), Proceedings of the 26th International Workshop on Statistical Modeling (S. 258–262).

Fried, R., & George, A. C. (2009). Median Filter. In Miodrag Lovric (Hrg.), International Encyclopedia of Statistical Science. New York: Springer.

Fried, R., & George, A. C. (2009). Exponential Smoothing. In Miodrag Lovric (Hrg.), International Encyclopedia of Statistical Science. New York: Springer.