Mag. Angelika Petrovic

Arbeitsbereich: Evaluation & Begleitforschung

Organisationseinheit: Evaluation, Bildungsforschung & Berichterstattung

Standort: Graz

E‑Mail: a.petrovic@bifie.at

Telefon: +43-316-828733-202

Arbeitsbereiche

Begleitforschung und formative Evaluation

Einführung und Beratung für Selbstevaluationsprozesse

Fallstudienprojekte

Ausbildungen

seit 2008     Doktoratsstudium, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

2006     Diplom „Controlling in NPO’s und öffentlicher Verwaltung“, ÖCI, Wien

2001      Abschluss Diplomstudium Pädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz

1993      Matura HBLA für wirtschaftliche Berufe, Graz

Tätigkeiten

seit 2008     Researcher am BIFIE

seit 2010      Seminare zur Planung und Durchführung von Evaluation

seit 2005     div. Lehraufträge an der Karl-Franzens-Universität Graz, UNI for Life und
der Pädagogischen Hochschule Steiermark

seit 2002     Evaluatorin auf selbstständiger Basis

2003 – 2010  Kommanditistin der Evalitas „Bauer-Messner EvaluierungsKEG“

2000 – 2001  Geschäftsführerin des Verein KIM, seither Vorstandsmitglied

1991  – 1997    Betreuerin und päd. Leitung in Sommercamps des Vereins Wiener Jugenderholung

Publikationsliste

Svecnik, E., Petrovic, A. (Hrsg.) (2018). Die Implementation Inklusiver Modellregionen in Österreich. Fallstudien zu Timeout-Gruppen mit erhöhtem Förderbedarf und förderdiagnostischem Handlen. Graz:BIFIE.

Svecnik, E., Petrovic, A. & Sixt, U. (Hrsg.) (2017). Die Implementation Inklusiver Modellregionen in Österreich. Fallstudien zu den Prozessen und Strategien in Kärnten, der Steiermark und Tirol. Graz: BIFIE.

Petrovic, A. & Svecnik, E. (2015). Teamarbeit an NMS – Strukturen, Aufgaben, Arbeitsweisen. Graz: BIFIE. Link

Petrovic, A. & Svecnik, E. (2015). Das Projekt NMS – Implementierung, Modellentwicklung und Umsetzung. In F. Eder, H. Altrichter, F. Hofmann & C. Weber (Hrsg.), Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS). Befunde aus den Anfangskohorten. Forschungsbericht. (S. 13-22). Graz: Leykam.

Petrovic, A., Pieslinger, C. & Svecnik, E. (2015). Gestaltung der Praxis: Laufende Befunde aus dem Evaluationsverbund. In F. Eder, H. Altrichter, F. Hofmann & C. Weber (Hrsg.), Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS). Befunde aus den Anfangskohorten. Forschungsbericht. (S. 97-112). Graz: Leykam.

Svecnik, E. & Petrovic, A. (2013). Die Lerndesignerarbeit aus der Sicht der Akteurinnen und Akteure. Ergebnisse einer Befragung zu Rahmenbedingungen, Rollenbild und subjektivem Gelingen. Unter Mitarbeit des NMS-Evaluationsverbunds. Salzburg: BIFIE. Link

Amtmann, E., Grillitsch, M. & Petrovic, A. (2011). Bildungsstandards Ergebnisrückmeldung – erste Erfahrungen aus der Baseline-Testung 2009. Executive Summary zu BIFIE-Report 7/2011. Graz: Leykam. Link

Amtmann, E., Grillitsch, M. & Petrovic, A. (2011). Bildungsstandards in Österreich – Die Ergebnisrückmeldung im ersten Praxistest (BIFIE-Report 7/2011). Graz: Leykam. ISBN: 978-3-7011-7769-1. Link

Petrovic, A. & Peer Review Teams (2010). Peer Review im Rahmen der Evaluation der Neuen Mittelschule. Dokumentation der Prozesse und Ergebnisse 2009 (BIFIE-Report 3/2010). Unter Mitarbeit der Peer Review Teams. Graz: Leykam. Link

Specht, W. & Projektverbund „Evaluation NMS“. (2009). Zwischenbilanz des Modellversuchs „Neue Mittelschule“. Erste Ergebnisse einer Befragung der Schulleiter/innen nach einem Jahr NMS. Unter Mitarbeit von J. Engleitner, G. Gorbach, F. Kast, G. Khan, E. Messner, A. Petrovic & T. Zech. Graz: BIFIE (Hrsg.). Link