TIMSS – ein Überblick

By 29. März 2017SYSTEM SCHULE, TIMSS

TIMSS – ein Überblick

TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) testet international die Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenz von Schülerinnen und Schülern auf der 4. und 8. Schulstufe im Abstand von vier Jahren.

1995 war TIMSS der erste große internationale Schülerleistungsvergleich, an dem sich Österreich beteiligte. 1995 nahm Österreich mit der 4., der 8. und der 12. Schulstufe teil. Seit der Erhebung im Jahr 2007 nimmt Österreich nur noch mit der 4. Schulstufe teil.

2019 werden international zwei Erhebungsmodi angeboten, eine papierbasierte und eine computerbasierte Testung (eTIMSS). Österreich wird 2019 an der computerbasierten Erhebung eTIMSS teilnehmen, bei der die Schülerinnen und Schüler alle Aufgaben am Computer bearbeiten werden.

Gemeinsam mit der Lesestudie PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) bildet TIMSS in Österreich das IEA-Grundschulmonitoring bei den 10-Jährigen. Die Studien ergänzen so ideal das OECD-Programm PISA, das die Lese-, Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenz bei 15-/16-Jährigen am Ende der Pflichtschulzeit erfasst.

Neben den Leistungsdaten werden bei TIMSS auf unterschiedlichen Ebenen (Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung und Schulsystem) Hintergrundinformationen mithilfe von Fragebögen erhoben, um die gewonnenen Leistungsdaten mit diesen Kontextdaten in Verbindung zu bringen.

Für die Gesamtkonzeption der Studie, die Testhefte und die Fragebögen zeichnet die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) verantwortlich, die seit mehr als vier Jahrzehnten Studien zum Vergleich von Schülerleistungen durchführt. Das International Study Center (ISC) am Boston College ist für die Koordination aller Teilnehmerländer und die weltweite Umsetzung von TIMSS zuständig.

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