Allge­meine Infor­mati­onen zur Über­prüfung

Allgemeine Informationen zur Standardüberprüfung Mathematik auf der 8. Schulstufe (2017)

Mit dem Schuljahr 2016/17 startete der zweite Überprüfungszyklus der Bildungsstandards. Die Standardüberprüfungen finden in einem Fünf-Jahres-Zyklus statt, wobei jedes Jahr ein bestimmtes Fach auf einer Schulstufe überprüft wird. Der neue Zyklus startete mit der Überprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe. Die Standardüberprüfung fand im Mai 2017 statt. Hierbei wurden zum zweiten Mal die Kompetenzen aller Schüler/innen der 8. Schulstufe in Mathematik überprüft.

Zweiter Zyklus der Standardüberprüfungen
2017 2018 2019 2020 2021
8. Schulstufe Überprüfung Mathematik Überprüfung Englisch Überprüfung Deutsch
4. Schulstufe Überprüfung Mathematik Überprüfung Deutsch

Wann und wo wurden die Ergebnisse veröffentlicht?

Die öffentlich zugänglichen Berichte der Standardüberprüfung Mathematik auf der 8. Schulstufe wurden am 20. Februar 2018 auf der BIFIE-Website veröffentlicht. Der Bundesergebnisbericht und die Landesergebnisberichte stehen auf der Seite der gesammelten Ergebnisberichte als Downloads zur Verfügung.

Schulleiter/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen bis hin zu pädagogischen und politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern konnten die für sie relevanten individualisierten Rückmeldungen mit den entsprechenden Zugangscodes von 20. Februar bis Ende September 2018 über eine Onlineplattform abrufen. Für Schulleiter/innen stehen die Berichte auf der Erhebungsplattform PLATO zur Verfügung und können somit weiterhin abgerufen werden. Musterrückmeldungen mit fiktiven Werten sind als Downloads frei zugänglich.

Wann fand die Standardüberprüfung statt?

Um die Vergleichbarkeit der gewonnenen Ergebnisse zu gewährleisten, ist es notwendig, die Kompetenzfeststellung österreichweit an allen beteiligten Schulen möglichst am selben Testtag durchzuführen. Durch das Bundesministerium für Bildung (BMB, nunmehr BMBWF) wurde der 11. Mai 2017 als regulärer Testtermin festgesetzt. In begründeten Ausnahmefällen konnten Schulen den Ersatztermin am 16. Mai 2017 in Anspruch nehmen.

Wer nahm an der Überprüfung teil?

Laut Bildungsstandard-Verordnung erfolgte die Standardüberprüfung auf der 8. Schulstufe an allen öffentlichen und privaten mit auf Dauer verliehenem Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Volksschuloberstufen, Hauptschulen, NMS und AHS. Gemäß BIFIE-Gesetz nahmen dabei alle Schüler/innen der 8. Schulstufe an der Überprüfung teil. Ausgenommen waren lediglich:

  • Schüler/innen, die im Testfach nach dem Lehrplan der Sonderschule oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden.
  • Schüler/innen, die den Status einer außerordentlichen Schülerin/eines außerordentlichen Schülers hatten.
  • Schüler/innen mit Körper- oder Sinnesbehinderung, sofern sie selbst mit den im Unterricht und bei der Standardüberprüfung zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln die gestellten Aufgaben nicht hätten lösen können.

Was wurde in Mathematik wie überprüft?

Den Bildungsstandards für Mathematik liegt ein Kompetenzmodell zugrunde, das die Kompetenzen in Mathematik strukturiert – und zwar nach dem Inhalt einer mathematischen Problemstellung (Inhaltsbereich) und der „Handlung“, die zur Lösung erforderlich ist (Handlungsbereich):

Inhaltsbereiche Handlungsbereiche
Zahlen und Maße Darstellen, Modellbilden
Variable, funktionale Abhängigkeiten Rechnen, Operieren
Geometrische Figuren und Körper Interpretieren
Statistische Darstellungen und Kenngrößen Argumentieren, Begründen

Dieses Kompetenzmodell bildete auch die Grundlage für die Mathematik-Items. Jedes Item, das bei der Standardüberprüfung zum Einsatz kam, wurde jeweils einem Inhalts- und einem Handlungsbereich zugeordnet (damit ist klar, welche Kompetenz ein Item misst).

Jeder Schüler/jede Schülerin bearbeitete bei der Überprüfung zwei Testhefte, wofür 90 Minuten Zeit zur Verfügung standen (mit einer Pause nach dem ersten Testheft).

Antwortformate

Im Rahmen der Überprüfungen wurden Test-Items mit folgenden unterschiedlichen Antwortformaten eingesetzt:

Offenes Antwortformat

Beim offenen Antwortformat generierten die Schüler/innen ihre Antwort selbst. Diese Items überließen es vollständig der Schülerin/dem Schüler, wie sie/er die Aufgabenstellung löste. Die Aufgabenlösung konnte verbal frei gestaltet werden. Die Schüler/innen begründeten z. B. ihre Meinung oder beschrieben ihren Lösungsweg.

Halboffenes Antwortformat

Auch halboffene Items überließen die Antwortformulierung der Schülerin/dem Schüler. Die Aufgabe wurde jedoch im Unterschied zum offenen Item so präzise gestellt, dass die Antwort mit geringem Aufwand als richtig oder falsch bewertet werden konnte. Solche Items verlangten von den Schülerinnen und Schülern kurze Antworten, wie z. B. eine Zahl oder eine Konstruktion.

Geschlossenes Antwortformat

Beim geschlossenen Antwortformat standen den Schülerinnen und Schülern zu einer Frage mehrere vorformulierte Antworten zur Auswahl. Die Antworten werden eingescannt und elektronisch weiterverarbeitet.

  • Richtig-falsch-Items (zum Ankreuzen) bestanden aus einer Aussage und zwei Antwortalternativen („richtig“ oder „falsch“/“ja“ oder „nein“), von denen eine zutraf. Um die Ratewahrscheinlichkeit zu minimieren, wurden solche Items nur blockweise vorgelegt.
  • Multiple-Choice-Items (zum Ankreuzen): Die Schülerin/der Schüler musste aus mehreren zur Wahl gestellten Antwortmöglichkeiten diejenige auswählen, die er/sie für richtig hielt.

Wie lief die Überprüfung in der Klasse ab?

Die Standardüberprüfung begann am Testtag in der Regel mit dem Beginn des Vormittagsunterrichts und dauerte (einschließlich Instruktionen, Erklärungen und Pausen) etwa drei Unterrichtseinheiten.

Hier zur Illustration schematisch der Ablauf der Überprüfung:

Testablauf M8-Standardüberprüfung

Testablauf M8-Standardüberprüfung

Als Testzeit wurde eine Dauer von 90 Minuten festgelegt. Damit wurde die Testzeit je Schüler/in so kurz wie möglich gehalten und gleichzeitig sichergestellt, dass ausreichend Informationen von jeder Schülerin und jedem Schüler vorliegen, um zuverlässige und informative Rückmeldungen über die Ergebnisse an alle Zielgruppen (Schüler/innen, Lehrer/innen, Schulleitungen) geben zu können.

Im Anschluss an den Test bearbeiteten die Schüler/innen einen kurzen Kontextfragebogen. Er gibt Auskunft über das Vorhandensein und das Ausmaß jener Faktoren, die zur Erklärung des Kompetenzerwerbs beitragen können. Sowohl das Bundesministerium für Bildung (BMB, nunmehr BMBWF) als auch die Schulpartner wurden über den Inhalt des Fragebogens vom BIFIE informiert.

Wer führte die Überprüfung durch?

Die Überprüfung wurde im Sinne einer objektiven Testdurchführung von geschulten Testleiterinnen und Testleitern standardisiert durchgeführt. Diesbezüglich wurde zwischen internen und externen Testleiterinnen und Testleitern unterschieden. In etwa 93 % der Klassen wurde die Überprüfung von Lehrerinnen und Lehrern der eigenen Schule administriert („interne Testleitung“). Als Qualitätssicherungsmaßnahme führten an einer Stichprobe von etwa 7 % der Klassen Lehrer/innen einer anderen Schule die Überprüfung durch („externe Testleitung“).

Wie wurde der Datenschutz sichergestellt?

Im Zuge der Standardüberprüfung wurden vom BIFIE ausschließlich indirekt personenbezogene Daten erhoben. Die Datenerhebung erfolgte mit zweigeteiltem Schlüssel auf Schülerebene: Das heißt, das BIFIE hat Zugang zur Schüler-ID und zu den Ergebnissen, nicht aber zu den Schülernamen. Die Schulleitung kennt die Schüler-ID und die dazugehörigen Schülernamen, kann den einzelnen Schülerinnen und Schülern jedoch keine Ergebnisse zuordnen.

Das BIFIE hielt sich mit diesem Vorgehen an die Vorgaben des Datenschutzgesetzes und an die Empfehlungen der Datenschutzbehörde.

Weiterführende Informationen