Standard­überprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2019)

Allgemeine Informationen zur Standardüberprüfung Englisch auf der 8. Schulstufe (2019)

Im April 2019 findet die Standardüberprüfung in Englisch statt. Nach der Standardüberprüfung 2013 werden die Kompetenzen der Schüler/innen der 8. Schulstufe in Englisch dabei zum zweiten Mal überprüft.

Zweiter Zyklus der Standardüberprüfungen
2017 2018 2019 2020 2021
8. Schulstufe Überprüfung Mathematik Überprüfung Englisch Überprüfung Deutsch
4. Schulstufe Überprüfung Mathematik Überprüfung Deutsch

Wann findet die Standardüberprüfung statt?

Um die Vergleichbarkeit der gewonnenen Ergebnisse zu gewährleisten, ist es notwendig, die Kompetenzfeststellung österreichweit an allen beteiligten Schulen möglichst am selben Testtag durchzuführen. Durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) wurde der 4. April 2019 als regulärer Testtermin festgesetzt. In begründeten Ausnahmefällen können Schulen den Ersatztermin am 9. April 2019 in Anspruch nehmen.

Wann erfolgt die Ergebnisrückmeldung?

Die Ergebnisse für Schüler/innen, Lehrer/innen, Schulleiter/innen und Schulaufsicht liegen voraussichtlich Ende Jänner 2020 vor.

Wer nimmt an der Überprüfung teil?

Laut Bildungsstandard-Verordnung erfolgt die Standardüberprüfung auf der 8. Schulstufe an allen öffentlichen und privaten mit auf Dauer verliehenem Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Volksschuloberstufen, Hauptschulen, NMS und AHS. Gemäß BIFIE-Gesetz nehmen dabei alle Schüler/innen der 8. Schulstufe an der Überprüfung teil. Ausgenommen sind lediglich:

  • Schüler/innen, die im Testfach nach dem Lehrplan der Sonderschule oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet werden.
  • Schüler/innen, die den Status einer außerordentlichen Schülerin/eines außerordentlichen Schülers haben.
  • Schüler/innen mit Körper- oder Sinnesbehinderung, sofern sie selbst mit den im Unterricht und bei der Standardüberprüfung zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln die gestellten Aufgaben voraussichtlich nicht lösen können.

Was wird in Englisch wie überprüft?

Den Bildungsstandards für Englisch liegt der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERS) zugrunde. Wesentliches Kriterium des Fremdsprachenunterrichts ist demnach, dass Alltagssituationen in der Fremdsprache kommunikativ erfolgreich und sozial angemessen bewältigt werden können.

Die Überprüfung der Bildungsstandards in Englisch findet in den Kompetenzbereichen Hören, Lesen und Schreiben statt, wobei die Überprüfung der Kompetenz Schreiben nur an einer Teilstichprobe durchgeführt wird. Die anderen Kompetenzen werden flächendeckend überprüft.

Antwortformate

Im Rahmen der Überprüfungen werden Testitems mit folgenden unterschiedlichen Antwortformaten eingesetzt:

Offenes Antwortformat

Beim offenen Antwortformat generieren die Schüler/innen ihre Antwort selbst. Diese Items überlassen es vollständig der Schülerin/dem Schüler, wie sie/er die Aufgabenstellung löst. Die Aufgabenlösung kann verbal frei gestaltet werden. Die Schüler/innen schreiben z. B. einen Text in der Fremdsprache.

Halboffenes Antwortformat

Auch halboffene Items überlassen die Antwortformulierung der Schülerin/dem Schüler. Die Aufgabe ist jedoch im Unterschied zum offenen Item so präzise gestellt, dass die Antwort mit geringem Aufwand als richtig oder falsch bewertet werden kann. Solche Items verlangen von den Schülerinnen und Schülern kurze Antworten, wie z. B. ein Wort oder eine Zahl.

Geschlossenes Antwortformat

Beim geschlossenen Antwortformat stehen den Schülerinnen und Schülern zu einer Frage mehrere vorformulierte Antworten zur Verfügung. Die Antworten werden eingescannt und elektronisch weiterverarbeitet.

  • Richtig-falsch-Items (zum Ankreuzen) bestehen aus fünf Aussagen und jeweils zwei Antwortmöglichkeiten („richtig“ oder „falsch“), von denen jeweils eine zutrifft. Um die Ratewahrscheinlichkeit zu minimieren, werden solche Items nur in Blöcken von fünf Aussagen vorgelegt.
  • Multiple-Choice-Items (zum Ankreuzen): Die Schülerin/der Schüler muss aus mehreren zur Wahl gestellten Antwortmöglichkeiten diejenige auswählen, die sie/er für richtig hält.
  • Multiple-Matching-Items: Zuordnungsitems erfordern, dass die Schülerin/der Schüler vorgegebenen Begriffen eine entsprechende Beschreibung oder ein Bild korrekt zuordnet.
  • Table-Multiple-Choice (zum Ankreuzen) bestehen aus vier Aussagen. Für jede Aussage muss die Schülerin/der Schüler entscheiden, auf welche der drei Texte des Stimulus dieses Aussagen zutreffen.

Beispielitems sind im Materialienbereich verfügbar.

Wie läuft die Überprüfung in der Klasse ab?

Die Standardüberprüfung beginnt am Testtag in der Regel mit dem Beginn des Vormittagsunterrichts. Nachfolgender Grafik können Sie den schematischen Ablauf der Überprüfung entnehmen:

Testablauf E8-Standardüberprüfung

Testablauf E8-Standardüberprüfung

Die reine Testzeit für die Kompetenzbereiche Hören und Lesen beträgt jeweils 40 Minuten und für Schreiben (Stichprobe) 35 Minuten. Damit wird die Testzeit je Schüler/in so kurz wie möglich gehalten und gleichzeitig sichergestellt, dass ausreichend Informationen von jeder Schülerin und jedem Schüler vorliegen, um zuverlässige und informative Rückmeldungen über die Ergebnisse an alle Zielgruppen (Schüler/innen, Lehrer/innen, Schulleitungen) geben zu können.

Zwischen den einzelnen Testteilen gibt es Pausen. Im Anschluss an die Überprüfung bearbeiten die Schüler/innen einen kurzen Kontextfragebogen. Er gibt Auskunft über das Vorhandensein und das Ausmaß jener Faktoren, die zur Erklärung des Kompetenzerwerbs beitragen können. Sowohl das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) als auch die Schulpartner werden über den Inhalt des Fragebogens vom BIFIE informiert.

Wer führt die Überprüfung durch?

Die Überprüfung wird im Sinne einer objektiven Testdurchführung von geschulten Testleiterinnen und Testleitern standardisiert durchgeführt. Diesbezüglich wird zwischen internen und externen Testleiterinnen und Testleitern unterschieden. In etwa 93 % der Klassen wird die Überprüfung von Lehrerinnen und Lehrern der eigenen Schule administriert („interne Testleitung“). Als Qualitätssicherungsmaßnahme führen an einer Stichprobe von etwa 7 % der Klassen Lehrer/innen einer anderen Schule die Überprüfung durch („externe Testleitung“).

Wie wird der Datenschutz sichergestellt?

Zur Wahrnehmung des gesetzlichen Auftrags der Durchführung der Bildungsstandardüberprüfungen verarbeitet das BIFIE personenbezogene Daten. Die Datenerhebung erfolgt mit zweigeteiltem Schlüssel auf Schülerebene: Das heißt, das BIFIE hat Zugang zur Schüler-ID und zu den Ergebnissen, nicht aber zu den Schülernamen. Die Schulleitung kennt die Schüler-ID und die dazugehörigen Schülernamen, kann den einzelnen Schülerinnen und Schülern jedoch keine Ergebnisse zuordnen.

Das BIFIE hält sich mit diesem Vorgehen an das Datenschutzrecht i. d. g. F. sowie an die Empfehlungen der Datenschutzbehörde.

Weiterführende Informationen