Standard­überprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2019)

Allgemeine Informationen zur Standardüberprüfung Englisch auf der 8. Schulstufe (2019)

Im April 2019 fand die Standardüberprüfung in Englisch statt. Nach der Standardüberprüfung 2013 wurden die Kompetenzen der Schüler/innen der 8. Schulstufe in Englisch dabei zum zweiten Mal überprüft.

Wann fand die Standardüberprüfung statt?

Um die Vergleichbarkeit der gewonnenen Ergebnisse zu gewährleisten, ist es notwendig, die Kompetenzfeststellung österreichweit an allen beteiligten Schulen möglichst am selben Testtag durchzuführen. Durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) wurde der 4. April 2019 als regulärer Testtermin festgesetzt. In begründeten Ausnahmefällen konnten Schulen den Ersatztermin am 9. April 2019 in Anspruch nehmen.

Wann erfolgt die Ergebnisrückmeldung?

Die Ergebnisse für Schüler/innen, Lehrer/innen, Schulleiter/innen und Schulaufsicht liegen voraussichtlich Ende Jänner 2020 vor.

Wer nahm an der Überprüfung teil?

Laut Bildungsstandard-Verordnung erfolgte die Standardüberprüfung auf der 8. Schulstufe an allen öffentlichen und privaten mit auf Dauer verliehenem Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Volksschuloberstufen, Hauptschulen, NMS und AHS. Gemäß BIFIE-Gesetz nahmen dabei alle Schüler/innen der 8. Schulstufe an der Überprüfung teil. Ausgenommen waren lediglich:

  • Schüler/innen, die im Testfach nach dem Lehrplan der Sonderschule oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden
  • Schüler/innen, die den Status einer außerordentlichen Schülerin/eines außerordentlichen Schülers hatten
  • Schüler/innen mit Körper- oder Sinnesbehinderung, sofern sie selbst mit den im Unterricht und bei der Standardüberprüfung zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln die gestellten Aufgaben voraussichtlich nicht lösen konnten

Was wurde in Englisch wie überprüft?

Den Bildungsstandards für Englisch liegt der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERS) zugrunde. Wesentliches Kriterium des Fremdsprachenunterrichts ist demnach, dass Alltagssituationen in der Fremdsprache kommunikativ erfolgreich und sozial angemessen bewältigt werden können.

Die Überprüfung der Bildungsstandards in Englisch fand in den Kompetenzbereichen Hören, Lesen und Schreiben statt, wobei die Überprüfung der Kompetenz Schreiben nur an einer Teilstichprobe durchgeführt wurde. Die anderen Kompetenzen wurden flächendeckend überprüft.

Antwortformate

Im Rahmen der Überprüfungen wurden Testitems mit folgenden unterschiedlichen Antwortformaten eingesetzt:

Offenes Antwortformat

Beim offenen Antwortformat generierten die Schüler/innen ihre Antwort selbst. Diese Items überließen es vollständig der Schülerin/dem Schüler, wie sie/er die Aufgabenstellung löste. Die Aufgabenlösung konnte verbal frei gestaltet werden. Die Schüler/innen schrieben z. B. einen Text in der Fremdsprache.

Halboffenes Antwortformat

Auch halboffene Items überließen die Antwortformulierung der Schülerin/dem Schüler. Die Aufgabe war jedoch im Unterschied zum offenen Item so präzise gestellt, dass die Antwort mit geringem Aufwand als richtig oder falsch bewertet werden konnte. Solche Items verlangten von den Schülerinnen und Schülern kurze Antworten, wie z. B. ein Wort oder eine Zahl.

Geschlossenes Antwortformat

Beim geschlossenen Antwortformat standen den Schülerinnen und Schülern zu einer Frage mehrere vorformulierte Antworten zur Verfügung. Die Antworten wurden eingescannt und elektronisch weiterverarbeitet.

  • Richtig-falsch-Items (zum Ankreuzen) bestanden aus fünf Aussagen und jeweils zwei Antwortmöglichkeiten („richtig“ oder „falsch“), von denen jeweils eine zutraf. Um die Ratewahrscheinlichkeit zu minimieren, wurden solche Items nur in Blöcken von fünf Aussagen vorgelegt.
  • Multiple-Choice-Items (zum Ankreuzen): Die Schülerin/der Schüler musste aus mehreren zur Wahl gestellten Antwortmöglichkeiten diejenige auswählen, die sie/er für richtig hielt.
  • Multiple-Matching-Items: Zuordnungsitems erforderten, dass die Schülerin/der Schüler vorgegebenen Begriffen eine entsprechende Beschreibung oder ein Bild korrekt zuordnete.
  • Table-Multiple-Choice (zum Ankreuzen) bestanden aus vier Aussagen. Für jede Aussage musste die Schülerin/der Schüler entscheiden, auf welche der drei Texte des Stimulus dieses Aussagen zutrafen.

Beispielitems sind im Materialienbereich verfügbar.

Wie lief die Überprüfung in der Klasse ab?

Die Standardüberprüfung begann am Testtag in der Regel mit dem Beginn des Vormittagsunterrichts. Nachfolgender Grafik können Sie den schematischen Ablauf der Überprüfung entnehmen:

Testablauf E8-Standardüberprüfung

Testablauf E8-Standardüberprüfung

Die reine Testzeit für die Kompetenzbereiche Hören und Lesen betrug jeweils 40 Minuten und für Schreiben (Stichprobe) 35 Minuten. Damit wurde die Testzeit je Schüler/in so kurz wie möglich gehalten und gleichzeitig sichergestellt, dass ausreichend Informationen von jeder Schülerin und jedem Schüler vorliegen, um zuverlässige und informative Rückmeldungen über die Ergebnisse an alle Zielgruppen (Schüler/innen, Lehrer/innen, Schulleitungen) geben zu können.

Zwischen den einzelnen Testteilen gab es Pausen. Im Anschluss an die Überprüfung bearbeiteten die Schüler/innen einen kurzen Kontextfragebogen. Er gibt Auskunft über das Vorhandensein und das Ausmaß jener Faktoren, die zur Erklärung des Kompetenzerwerbs beitragen können. Sowohl das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) als auch die Schulpartner wurden über den Inhalt des Fragebogens vom BIFIE informiert.

Wer führte die Überprüfung durch?

Die Überprüfung wurde im Sinne einer objektiven Testdurchführung von geschulten Testleiterinnen und Testleitern standardisiert durchgeführt. Diesbezüglich wurde zwischen internen und externen Testleiterinnen und Testleitern unterschieden. In etwa 93 % der Klassen wurde die Überprüfung von Lehrerinnen und Lehrern der eigenen Schule administriert („interne Testleitung“). Als Qualitätssicherungsmaßnahme führten an einer Stichprobe von etwa 7 % der Klassen Lehrer/innen einer anderen Schule die Überprüfung durch („externe Testleitung“).

Wie wurde der Datenschutz sichergestellt?

Zur Wahrnehmung des gesetzlichen Auftrags der Durchführung der Bildungsstandardüberprüfungen verarbeitet das BIFIE personenbezogene Daten. Die Datenerhebung erfolgte mit zweigeteiltem Schlüssel auf Schülerebene: Das heißt, das BIFIE hat Zugang zur Schüler-ID und zu den Ergebnissen, nicht aber zu den Schülernamen. Die Schulleitung kennt die Schüler-ID und die dazugehörigen Schülernamen, kann den einzelnen Schülerinnen und Schülern jedoch keine Ergebnisse zuordnen.

Das BIFIE hält sich mit diesem Vorgehen an das Datenschutzrecht i. d. g. F. sowie an die Empfehlungen der Datenschutzbehörde.

Weiterführende Informationen