Allgemeine Informationen zur Standardüberprüfung Deutsch, 8. Schulstufe (2016)

Die Standardüberprüfung in Deutsch auf der 8. Schulstufe fand im Frühjahr 2016 statt. Hierbei wurden die Kompetenzen aller Schüler/innen der 8. Schulstufe in Deutsch überprüft.

Wann und wo wurden die Ergebnisse veröffentlicht?

Die öffentlich zugänglichen Berichte der Standardüberprüfung Deutsch auf der 8. Schulstufe wurden am 28. März 2017 auf der BIFIE-Website veröffentlicht. Der Bundesergebnisbericht und die Landesergebnisberichte stehen auf der Seite der gesammelten Ergebnisberichte als Downloads zur Verfügung.

Schulleitungen, Lehrer/innen, Schulaufsicht sowie Schüler/innen können die für sie relevanten individualisierten Rückmeldungen mit den entsprechenden Zugangscodes auf der entsprechenden Online-Plattform des BIFIE abrufen. Musterrückmeldungen mit fiktiven Werten sind als Downloads frei zugänglich.

Was wurde in Deutsch wie überprüft?

Den Bildungsstandards für Deutsch liegt ein Kompetenzmodell zugrunde, das die Kompetenzen in Deutsch strukturiert:

D8-Kompetenzmodell

D8-Kompetenzmodell

Der Unterrichtsgegenstand Deutsch soll die Schüler/innen bis zur 8. Schulstufe dabei unterstützen,

  • ihre Kommunikations- und Handlungsfähigkeit mit und durch Sprache zu fördern,
  • Einblick in die Struktur und Funktion von Sprache zu bekommen,
  • den mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch zu festigen.

Das Kompetenzmodell für Deutsch auf der 8. Schulstufe basiert auf den Prinzipien des Lehrplans. Die Kompetenzbereiche Zuhören und Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachbewusstsein decken jene Inhalte ab, die Schüler/innen benötigen, um persönliche und berufliche Herausforderungen bewältigen zu können. Dadurch werden auch die Grundlagen für lebenslanges Weiterlernen geschaffen.

Aufgrund der hohen zeitlichen und personellen Anforderungen fand die Überprüfung der Kompetenz Sprechen an einer Stichprobe von ca. 120 Schulen statt.

Antwortformate

Im Rahmen der Überprüfungen wurden Testitems mit folgenden unterschiedlichen Antwortformaten eingesetzt:

Offenes Antwortformat

Beim offenen Antwortformat generierten die Schüler/innen ihre Antwort selbst. Diese Items überließen es vollständig der Schülerin/dem Schüler, wie sie/er die Aufgabenstellung löste. Die Aufgabenlösung konnte verbal frei gestaltet werden. Die Schüler/innen begründeten z. B. ihre eigene Meinung oder schrieben einen Text.

Halboffenes Antwortformat

Auch halboffene Items überließen die Antwortformulierung der Schülerin/dem Schüler. Die Aufgabe war jedoch im Unterschied zum offenen Item so präzise gestellt, dass die Antwort mit geringem Aufwand als richtig oder falsch bewertet werden konnte. Solche Items verlangten von den Schülerinnen und Schülern kurze Antworten, wie z. B. ein Wort oder einen kurzen Satz.

Geschlossenes Antwortformat

Beim geschlossenen Antwortformat standen den Schülerinnen und Schülern zu einer Frage mehrere vorformulierte Antworten zur Auswahl zur Verfügung. Die Antworten wurden eingescannt und elektronisch weiterverarbeitet.

  • Multiple-Choice-Items (zum Ankreuzen): Die Schülerin/der Schüler musste aus mehreren zur Wahl gestellten Antwortmöglichkeiten diejenige auswählen, die sie/er für richtig hielt. In der Standardüberprüfung wurden Multiple-Choice-Items im Format 1 aus mehreren (meistens 1 aus 4) eingesetzt, es war also jeweils nur eine von den Antworten auszuwählen.
  • Richtig-falsch-Items (zum Ankreuzen) bestanden aus einer Aussage mit zwei Antwortalternativen („richtig“ oder „falsch“), von denen eine zutraf. Um die Ratewahrscheinlichkeit zu minimieren, wurden solche Items im Regelfall im Viererblock vorgelegt.
  • Zuordnungs-Items erforderten, dass die Schülerin/der Schüler vorgegebenen Begriffen eine entsprechende, ebenfalls vorliegende Beschreibung korrekt zuwies.

Beispielitems und Hinweise zur Beantwortung aller in der Standardüberprüfung eingesetzten Antwortformate sind im Materialienbereich verfügbar.

Wer nahm an der Überprüfung in Deutsch teil?

Grundsätzlich waren alle Schüler/innen der 8. Schulstufe an Hauptschulen (inkl. Volksschul-Oberstufen), Neuen Mittelschulen und allgemeinbildenden höheren Schulen verpflichtet, an der Überprüfung teilzunehmen. Ausgenommen davon wurden in einer Novelle der Bildungsstandard-Verordnung außerordentliche Schüler/innen sowie Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die im Testfach Deutsch nach dem Lehrplan der Sonderschule oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet werden. Ebenso galt diese Ausnahme für Schüler/innen mit Körper- und Sinnesbeeinträchtigung, die bei der Standardüberprüfung die Testitems mit den allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den vorgegebenen Testbedingungen voraussichtlich nicht hätten lösen können.

Wer führte die Überprüfung in der Klasse durch?

Bei der Überprüfung sollten alle Schüler/innen die gleichen Rahmenbedingungen vorfinden, damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Aus diesem Grund war der Testablauf standardisiert. Das heißt, dass der Ablauf der Tests, die Instruktionen und die Testzeiten vorgegeben und die Tests von eigens vom BIFIE geschulten Personen – sogenannten Testleiterinnen und Testleitern – administriert wurden. Das BIFIE unterschied dabei zwischen „interner“ und „externer“ Testleitung. In etwa 93 % der Klassen wurde die Überprüfung von Lehrerinnen und Lehrern der eigenen Schule administriert („interne Testleitung“). In einer Stichprobe von etwa 7 % der Klassen führten hingegen schulexterne Personen die Überprüfungen in den Klassen durch („externe Testleitung“).

Wann fand die Standardüberprüfung statt?

Die Standardüberprüfung hat an allen Hauptschulen, Neuen Mittelschulen, allgemeinbildenden höheren Schulen und Volksschuloberstufen an folgenden Terminen stattgefunden:

  • regulärer Testtermin: 20. April 2016
  • Ersatztermin: 28. April 2016
  • Testzeitraum für den Kompetenzbereich Zuhören und Sprechen: 2. Mai bis 10. Juni 2016

Die Ergebnisse wurden den beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen, den Schulbehörden und dem Unterrichtsministerium im ersten Quartal 2017 rückgemeldet.

Wie lief die Testung in der Klasse ab?

Die Standardüberprüfung begann am Testtag in der Regel mit dem Beginn des Vormittagsunterrichts. Die reine Testzeit betrug max. 120 Minuten, dazwischen gab es zwei Pausen. Damit wurde die Testzeit je Schüler/in so kurz wie möglich gehalten und gleichzeitig sichergestellt, dass ausreichend Informationen von jeder Schülerin und jedem Schüler vorlagen, um zuverlässige und informative Rückmeldungen über die Ergebnisse an alle Zielgruppen (Schüler/innen, Lehrer/innen, Schulleitungen) geben zu können.

Im Anschluss an den Test bearbeiteten die Schüler/innen einen kurzen Kontextfragebogen. Er soll Auskunft über das Vorhandensein und das Ausmaß jener Faktoren geben, die zur Erklärung des Kompetenzerwerbs beitragen können. Sowohl das BMB (nunmehr BMBWF) als auch die Schulpartner wurden über den Inhalt des Fragebogens vom BIFIE informiert.

Testablauf D8-Standardüberprüfung

Testablauf D8-Standardüberprüfung

Weiterführende Informationen