Sitemap

THEMEN

Zielbild: Wissen, Können, Wollen

Bildungsstandards und kompetenzorientierter Unterricht

Aufgabenkultur

Kompetenzstufen

Kompetenzmodelle und Bildungsstandards

Komplementäres Zusammenwirken von Standardüberprüfung und Informeller Kompetenzmessung

Genese der Bildungsstandards in Österreich

Rechtliche Grundlagen

Lernen begleiten

Informelle Kompetenzmessung (IKM)

Allgemeine Informationen zur IKM

IKM in der Volksschule

IKM auf der Sekundarstufe 1

IKM auf der Sekundarstufe 2

Entwicklung und Qualitätssicherung

Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung

Sprachstandsbeobachtung und Sprachförderung mit USB PluS

Video: USB PluS

Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache – USB DaZ

Materialien für den Unterricht

Reflektiert entwickeln

Evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Konzept der Bildungsstandardüberprüfung

Überprüfungszyklus

Ablauf der Überprüfung

Ergebnisrückmeldung

Rückmeldemoderation

Häufig gestellte Fragen zur Überprüfung der Bildungsstandards

Aktuelle Standardüberprüfungen

Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2018)

Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017)

Abgeschlossene Standardüberprüfungen

Standardüberprüfung Deutsch, 8. Schulstufe (2016)

Ergebnisse im Überblick

Allgemeine Informationen zur Überprüfung

Standardüberprüfung Deutsch, 4. Schulstufe (2015)

Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013)

Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2013)

Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2012)

Ausgangsmessung für die Überprüfung der Bildungsstandards auf der 8. Schulstufe

Ausgangsmessung für die Überprüfung der Bildungsstandards auf der 4. Schulstufe

System Schule

Das System Schule beobachten

Aktuelle Ergebnisse

Ergebnisberichte zur Standardüberprüfung

Nationaler Bildungsbericht

Nationaler Bildungsbericht – Grundlagen

Nationaler Bildungsbericht 2015

Nationaler Bildungsbericht 2015

Veranstaltungen zum Nationalen Bildungsbericht 2015

Videomaterialien zum Nationalen Bildungsbericht 2015

Nationaler Bildungsbericht 2012

Nationaler Bildungsbericht 2012

Videomaterialien zum Nationalen Bildungsbericht 2012

Nationaler Bildungsbericht 2009

Bildungsberichte in Europa

Evaluationsprojekte

Aufgaben und Ziele der Evaluations- und Begleitforschung

Formative Evaluation der Grundschulreform

Formative Evaluation der inklusiven Modellregionen

Formative Evaluation der Initiative SQA – Schulqualität Allgemeinbildung

Formative Evaluation der Netzwerke Sprachförderung und der Netzwerke Kindergarten – Volksschule

Evaluation der Sprachfördermaßnahmen für außerordentliche Schüler/innen

Abgeschlossene Evaluationen

Formative Evaluation der frühen sprachlichen Förderung im Kindergarten

Formative Evaluation der Schuleingangsstufe

Evaluation der Neuen Mittelschule

Internationale Studien

Internationale Studien – ein Überblick

PISA

PISA – ein Überblick

Häufig gestellte Fragen zu PISA

PISA 2018

PISA 2015

PISA 2012

PISA 2009

PISA 2006

PISA 2003

PISA 2000

PIRLS

PIRLS – ein Überblick

Häufig gestellte Fragen zu PIRLS

PIRLS 2016

PIRLS 2011

PIRLS 2006

TIMSS

TIMSS – ein Überblick

Häufig gestellte Fragen zu TIMSS

eTIMSS 2019

TIMSS 2011

TIMSS 2007

TIMSS 1995

TALIS

TALIS – ein Überblick

TALIS 2018

TALIS 2008

ÜBER DAS BIFIE

Organisation

Kontakte

Offene Stellen

Presse

TERMINE

MATERIALIEN

Grundlagen der Bildungsstandards

Rechtliche Grundlagen

Kompetenzmodelle und Deskriptoren

Unterstützende Materialien zu den Bildungsstandards

Publikationen

Deutsch

Englisch

Mathematik

Aufgabenbeispiele und -pools

Deutsch

Mathematik

Englisch

Naturwissenschaften

Materialien zur IKM

Überprüfung der Bildungsstandards

Überprüfungskonzept

Begleitmaterialien

Ergebnisberichte

Musterrückmeldungen

Materialien zur Arbeit mit den Rückmeldungen

Freigegebene Items

Erhebungsmaterialien und Fragebögen

Technische Dokumentation

Internationale Studien

PISA

PIRLS

TIMSS

TALIS

Nationale Bildungsberichterstattung

Nationaler Bildungsbericht 2015

Nationaler Bildungsbericht 2012

Nationaler Bildungsbericht 2009

Begleitforschung und andere Evaluationen

Begleitforschung zu den Bildungsstandards

Evaluationsprojekte

BIFIE-Journal

Materialien zur Sprachstandsfeststellung

SUCHE

BILDUNGSFORSCHUNG

Forschungsdatenbibliothek

Publikationen des BIFIE

Daten zu internationalen Studien

BIFIE-Journal

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

IMPRESSUM

image_print