PIRLS 2016

Österreich beteiligte sich im Jahr 2016 nach 2006 und 2011 zum dritten Mal an der internationalen Schülerleistungsstudie PIRLS. Dabei wurde die Lesekompetenz von Schüler/innen am Ende der Grundschulzeit (4. Schulstufe) in etwa 45 Ländern weltweit gemessen.

Die Haupttest PIRLS 2016 fand in Österreich von 4. April bis 13. Mai 2016 statt. Für die Teilnahme am Haupttest wurden in jedem Land ca. 4.500 Schüler/innen aus 150 Schulen ausgewählt.

Ein Feldtest zu PIRLS 2016 wurde im Frühjahr 2015 erfolgreich durchgeführt. Beim Feldtest wurden alle Testaufgaben und Fragebögen sowie der Untersuchungsablauf für den Haupttest erprobt.

Ziel von PIRLS ist nicht nur die Erhebung der Lesekompetenz sondern auch die Gewinnung von Hintergrundinformationen, von denen angenommen wird, dass sie mit der Leseleistung in Verbindung stehen (z. B. sozialer Hintergrund, Lesegewohnheiten, Unterrichtsstrategien, schulisches Umfeld …). Diese Hintergrundinformationen werden anhand von Fragebögen an die Schüler/innen selbst, deren Lehrpersonen und Eltern sowie an die Schulleitungen erhoben.

Die ersten Ergebnisse zu PIRLS 2016 werden Ende 2017 veröffentlicht werden.