PIRLS 2011

By 27. März 2017SYSTEM SCHULE, PIRLS

PIRLS 2011

Österreich beteiligte sich im Jahr 2011 (nach 2006) zum zweiten Mal an der internationalen Schülerleistungsstudie PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study). Erstmals wurde die Studie gemeinsam mit der Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie TIMSS durchgeführt, was es ermöglicht, die Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenz im Zusammenhang mit der Lesekompetenz der 10-jährigen Volksschüler/innen zu analysieren.

Von Ende März bis Mitte Mai 2011 fand in Österreich der Haupttest zu PIRLS und TIMSS statt. Es wurden 4670 Schüler/innen aus 158 Schulen und 276 Klassen getestet, wobei die beteiligten Schulen und Klassen zufällig ausgewählt wurden. Weltweit beteiligten sich 45 Länder an PIRLS 2011.

In Österreich gab es in jeder teilnehmenden Klasse zwei Testtage (einen für PIRLS und einen für TIMSS), an dem die Schüler/innen jeweils ein Testheft und einen Fragebogen bearbeiteten. Darüber hinaus beantworteten auch die Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter/innen einen Kontextfragebogen.

Detaillierte Berichte und Ergebnisse auf nationaler und internationaler Ebene können über die nachstehenden Links abgerufen werden.

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