Neues Themenheft "Lesen – Umgang mit Texten und Medien" veröffentlicht

Datum: 
Dienstag, 22. November 2016

Die vom BIFIE herausgegebene Publikation Themenheft für den Kompetenzbereich "Lesen – Umgang mit Texten und Medien" ist jetzt in digitaler Form über den nebenstehenden Downloadlink verfügbar. Es handelt sich dabei um das letzte Heft dieser Reihe, welches sich ergänzend zum Praxishandbuch für "Deutsch, Lesen, Schreiben" vertieft mit jenem Kompetenzbereich auseinandersetzt, für den Bildungsstandards definiert sind. Die Publikation behandelt den Kompetenzbereich Deutsch, Lesen, Schreiben in der Volksschule Grundstufe I + II. Alle Volksschulen haben vom BIFIE kostenlos zwei gedruckte Exemplare der Publikation erhalten.

Lesenlernen ist eine der zentralen Aufgaben der Volksschule, weil Leselernprozesse dort initiiert werden und Leseverständnis für das weitere nicht nur schulische Lernen von zentraler Bedeutung ist. Dieses Themenheft befasst sich mit dem Kompetenzaufbau und zeigt exemplarisch Möglichkeiten und Wege auf, wie Kinder in ihrer Lesekompetenz und Lesemotivation unterstützt und begleitet werden können.

Das Heft beinhaltet in den ersten beiden Kapiteln fachdidaktische Texte, die sich mit Lesemodellen sowie literaler und literarischer Entwicklung auseinandersetzen. Im Detail wird auf Vorläuferfertigkeiten für das Lesen, auf die Förderung der Leseflüssigkeit, auf Lesestrategien als Grundlage für das Leseverständnis, auf die Vermittlung von Kinderliteratur und auf das Lesen im digitalen Zeitalter eingegangen. In Kapitel 3 folgen in der Praxis erprobte Übungen und Beispiele der Unterrichtsgestaltung. Kapitel 4 gibt einen Überblick zum individuellen Kompetenzerwerb auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus, welcher in Kapitel 5 durch einen darauf abgestimmten Ideenpool ergänzt wird. Im Kapitel 6 finden sich Informationen zur Informellen Kompetenzmessung und zur Standardüberprüfung des Kompetenzbereichs Lesen – Umgang mit Texten und Medien. Abgerundet wird die Publikation in Kapitel 7 mit einer kommentierten Literaturliste.

Diese Kombination von methodischen Anregungen und konkreten Hilfestellungen für die Vorbereitung und Gestaltung des Unterrichts auf Grundstufe I und Grundstufe II bietet Lehrerinnen und Lehrern somit eine umfassende Unterstützung auf dem Weg zu einem kompetenzorientierten Leseunterricht in der Volksschule.