Materialien für den Unterricht

Mit der Einführung der Bildungsstandards geht eine tiefgreifende Veränderung der Unterrichtskultur einher, die Pädagoginnen und Pädagogen vor große Herausforderungen stellt.

Stärkere Ergebnisorientierung, der nachhaltige Aufbau grundlegender Kompetenzen und die gezielte Förderung jeder/jedes einzelnen Lernenden bedingen ein Umdenken bei der Planung und methodisch-didaktischen Gestaltung von Unterricht.

Um Praktiker/innen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, ist eine flächendeckende, langfristig konzipierte und bundesweit akkordierte Fortbildungsoffensive seitens der Pädagogischen Hochschulen nötig, die diesen Paradigmenwechsel fördert.

Zugleich hat das BIFIE seinem gesetzlichen Auftrag entsprechend die Implementierung der Bildungsstandards unterstützend zu begleiten. Auf dieser Grundlage wurden von Expertinnen und Experten des schulischen, pädagogischen und fachwissenschaftlichen Bereichs seit 2009 Konzepte und Materialien entwickelt, um Lehrer/innen bei der praktischen Umsetzung der Bildungsstandards im Unterricht zu unterstützen:

Praxishandbücher

Bildungsstandards sollen die Orientierung in Richtung eines nachhaltigen Kompetenzaufbaus und eines ergebnisorientierten Unterrichts lenken. Dazu ist es notwendig, sich mit dem Kompetenzbegriff und dem Konzept der Bildungsstandards vertraut zu machen. Zu jedem Fachbereich, in dem Bildungsstandards verordnet sind, steht ein Praxishandbuch zur Verfügung, in dem dieses Konzept – bezogen auf das jeweilige Unterrichtsfach – erläutert und umfassend dargestellt wird. Diese didaktischen Publikationen sollen helfen, die Bildungsstandards dauerhaft in die Unterrichtsarbeit einzubinden.

Themenhefte

Die Themenhefte sind als Ergänzung zu den Praxishandbüchern zu sehen. Während dort jeweils ein gesamter Fachbereich abgebildet ist, wird in einem Themenheft ein einzelner Kompetenzbereich eines Fachs vertiefend erläutert und mit Anregungen für die praktische Umsetzung des Kompetenzaufbaus im Unterricht auf allen Schulstufen versehen.

Aufgabenbeispiele

Aufgabenbeispiele decken exemplarisch einzelne Bildungsstandards ab. Sie sind einerseits zum konkreten Einsatz im Unterricht gedacht, andererseits aber auch als Denkanstoß für die Planung und Gestaltung des Unterrichts zu verstehen. In den Praxishandbüchern befinden sich prototypische Aufgabenbeispiele zur Illustration der einzelnen Standards.

Interaktive Beispiele

Die interaktiven Beispiele sind netzwerkfähig, können auf ein Speichermedium (z. B. Festplatte, USB-Stick) geladen werden und bieten die Möglichkeit des Einsatzes in Einzel- oder Partnerarbeit der Schüler/innen, aber auch in gemeinsamer Arbeit über den Beamer oder am interaktiven Whiteboard. Ebenso können sie auf einer Lernplattform zur Bearbeitung angeboten werden.

Best-Practice-Beispiele

Jedes Best-Practice-Beispiel bietet unterschiedliche Übungen zu den einzelnen Kompetenzbereichen und ermöglicht so einen Einblick in die praktische Umsetzung der Bildungsstandards im Unterricht. Im Inhaltsverzeichnis werden die verwendeten Kompetenzen (= Deskriptoren) den jeweiligen Übungen zugeordnet, um die Verbindung von Theorie und Praxis zu verdeutlichen. Ebenso sollen sie als exemplarische Darstellung dienen, wie verschiedene Kompetenzbereiche innerhalb einer Unterrichtssequenz behandelt werden können.

Weiterführende Informationen