Materialien  I  Unterstützende Materialien zu Bildungs­standards und IKM  I  Publikationen

Publikationen – Mathematik

Praxishandbücher

Bildungsstandards sollen die Orientierung in Richtung eines nachhaltigen Kompetenzaufbaus und eines ergebnisorientierten Unterrichts lenken. Dazu ist es notwendig, sich mit dem Kompetenzbegriff und dem Konzept der Bildungsstandards vertraut zu machen. Zu jedem Fachbereich, in dem Bildungsstandards verordnet sind, steht ein Praxishandbuch zur Verfügung, in dem dieses Konzept – bezogen auf das jeweilige Unterrichtsfach – erläutert und umfassend dargestellt wird. Diese didaktischen Publikationen sollen helfen, die Bildungsstandards dauerhaft in die Unterrichtsarbeit einzubinden.

"Mathematik", 4. Schulstufe

Praxishandbuch für "Mathematik", 4. Schulstufe

Diese Publikation wurde vom BIFIE nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können beim Leykam Buchverlag oder im Buchhandel erworben werden.

"Mathematik", 8. Schulstufe

Praxishandbuch für „Mathematik“, 8. Schulstufe

Praxishandbuch für „Mathematik“, 8. Schulstufe. Band 2

Diese Publikationen wurde vom BIFIE nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können beim Leykam Buchverlag (Band 1 und Band 2) oder im Buchhandel erworben werden.

Themenhefte

Themenhefte sind als Ergänzung zu den Praxishandbüchern zu sehen. Während dort jeweils ein gesamter Fachbereich abgebildet ist, wird in einem Themenheft ein einzelner Kompetenzbereich eines Faches vertiefend erläutert und mit Anregungen für die praktische Umsetzung des Kompetenzaufbaus im Unterricht auf allen Schulstufen versehen.

Mathematik "Kommunizieren". Volksschule Grundstufe I + II

Themenheft Mathematik "Kommunizieren". Volksschule Grundstufe I + II

Diese Publikation wurde vom BIFIE nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können beim Leykam Buchverlag oder im Buchhandel erworben werden.

Mathematik "Modellieren". Volksschule Grundstufe I + II

Themenheft Mathematik „Modellieren“. Volksschule Grundstufe I + II

Diese Publikation wurde vom BIFIE nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können beim Leykam Buchverlag oder im Buchhandel erworben werden.

Mathematik "Operieren". Volksschule Grundstufe I + II

Themenheft Mathematik „Operieren“. Volksschule Grundstufe I + II

Diese Publikation wurde vom BIFIE nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können beim Leykam Buchverlag oder im Buchhandel erworben werden.

Mathematik "Problemlösen". Volksschule Grundstufe I + II

Themenheft Mathematik „Problemlösen“. Volksschule Grundstufe I + II

Diese Publikation wurde vom BIFIE nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können beim Leykam Buchverlag oder im Buchhandel erworben werden.

Einstiege ins Interpretieren in der Sekundarstufe I

Einstiege ins Interpretieren in der Sekundarstufe I

Bitte beachten Sie, dass die bereitgestellte Publikation eine Dateigröße von rund 20 MB aufweist und der Download – je nach Verbindungsgeschwindigkeit – ggf. einige Minuten in Anspruch nehmen kann.

Diese Publikation wurde vom BIFIE nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können beim Leykam Buchverlag oder im Buchhandel erworben werden.

Einstiege ins Argumentieren und Begründen in der Sekundarstufe I

Einstiege ins Argumentieren und Begründen in der Sekundarstufe I

Bitte beachten Sie, dass die bereitgestellte Publikation eine Dateigröße von rund 45 MB aufweist und der Download – je nach Verbindungsgeschwindigkeit – ggf. einige Minuten in Anspruch nehmen kann.

Kompetenzorientierter Unterricht im Jahreslauf

Kompetenzorientierter Unterricht in Theorie und Praxis

Diese Publikation wurde vom BIFIE nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können beim Leykam Buchverlag oder im Buchhandel erworben werden.

Kompetenzorientierter Unterricht im Jahreslauf

Kompetenzorientierter Unterricht für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ und „Mathematik“ im Jahreslauf – 1. Schulstufe

Kompetenzorientierter Unterricht für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ und „Mathematik“ im Jahreslauf – 2. Schulstufe

Kompetenzorientierter Unterricht für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ und „Mathematik“ im Jahreslauf – 3. Schulstufe

Kompetenzorientierter Unterricht für „Deutsch, Lesen, Schreiben“ und „Mathematik“ im Jahreslauf – 4. Schulstufe

Diese Serie von Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht strukturiert die Bildungsstandards und Lehrplaninhalte in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Lesen, Schreiben und Mathematik im Jahreslauf. Die Strukturvorschläge stehen in keiner Abhängigkeit zu einem bestimmten Schulbuch und sind individuell nutzbar.

Weitere Materialien für den Mathematikunterricht

„Argumentieren und Begründen im Mathematikunterricht“ – Präsentation

Videos: Kompetenzmodell Mathematik und unterrichtsbezogene Umsetzungstipps

Den Bildungsstandards für Mathematik liegt ein Modell zugrunde, das die Kompetenzen auf der 8. Schulstufe strukturiert und die Grundlage für die Standardüberprüfung ist.

Auf der Website der Education Group erklärt Elisabeth Mürwald-Scheifinger (Landeskoordinatorin für BIST, PH NÖ) das Mathematik-Kompetenzmodell und gibt unterrichtsbezogene Tipps.

Die Videos sind Produktionen der Education Group GmbH. Im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (nunmehr BMB). In Kooperation mit dem Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) und dem Zentrum für Bildungsstandards an der Pädagogischen Hochschule OÖ.