Materialien  I  Unterstützende Materialien zu Bildungs­standards und IKM  I  Aufgabenbeispiele und -pools

Aufgabenbeispiele Deutsch

Best-Practice-Beispiele (Sekundarstufe 1)

Jedes Best-Practice-Beispiel bietet unterschiedliche Übungen zu allen vier Kompetenzbereichen und ermöglicht so einen Einblick in die praktische Umsetzung der Bildungsstandards im Unterricht. Im Inhaltsverzeichnis werden die verwendeten Kompetenzen (= Deskriptoren) den jeweiligen Übungen zugeordnet, um die Verbindung von Theorie und Praxis zu verdeutlichen. Ebenso sollen sie als exemplarische Darstellung dienen, wie verschiedene Kompetenzbereiche innerhalb einer Unterrichtssequenz behandelt werden können.

"Dornröschen" (5. Schulstufe)

Best-Practice-Beispiel "Dornröschen"

Die angebotenen Unterlagen zeigen, wie die Bildungsstandards in Zusammenhang mit einem konkreten Thema in allen Kompetenzbereichen ihren Niederschlag finden können. Das Best-Practice-Beispiel "Dornröschen" bietet eine Reihe von Arbeitsunterlagen, die einzeln oder als Unterrichtssequenz verwendet werden können. Ausgehend von einem literarischen Impulstext werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Textproduktion gelegt. Verschiedene Übungen zu Textverständnis, Wortbildung und Märchen ergänzen die Aufgabensammlung. Zur Unterstützung der Lehrer/innen wird auf die jeweiligen Standards (Deskriptoren) explizit hingewiesen (siehe Hinweise für Lehrer/innen in der PDF-Datei).

"Der kleine Biber" (5. Schulstufe)

Best-Practice-Beispiel „Der kleine Biber“ – Text

Best-Practice-Beispiel „Der kleine Biber“ – Audiodatei

Die angebotenen Unterlagen zeigen, wie die Bildungsstandards in Zusammenhang mit einem konkreten Thema in allen Kompetenzbereichen ihren Niederschlag finden können. Das Best-Practice-Beispiel „Der kleine Biber“ bietet eine Reihe von Arbeitsunterlagen, die einzeln oder als Unterrichtssequenz verwendet werden können. Ausgehend von einem literarischen Impulstext werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Textproduktion gelegt. Verschiedene Übungen zu Wortarten, Textverständnis und Lesen von Grafiken sowie eine Audiodatei ergänzen die Aufgabensammlung. Zur Unterstützung der Lehrer/innen wird auf die jeweiligen Standards (Deskriptoren) explizit hingewiesen (siehe Hinweise für Lehrer/innen in der PDF-Datei).

"Die Kummerdose" (5. und 6. Schulstufe)

Best-Practice-Beispiel „Die Kummerdose“

Die angebotenen Unterlagen zeigen, wie die Bildungsstandards in Zusammenhang mit einem konkreten Thema in allen Kompetenzbereichen ihren Niederschlag finden können. Das Best-Practice-Beispiel „Die Kummerdose“ bietet eine Reihe von Arbeitsunterlagen, die einzeln oder als Unterrichtssequenz verwendet werden können. Ausgehend von einem literarischen Impulstext werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Textproduktion gelegt. Verschiedene Übungen zur Arbeit mit dem Wörterbuch, Wortbildung und Grammatik ergänzen die Aufgabensammlung. Zur Unterstützung der Lehrer/innen wird auf die jeweiligen Standards (Deskriptoren) explizit hingewiesen (siehe Hinweise für Lehrer/innen in der PDF-Datei).

"Till Eulenspiegel" (6. Schulstufe)

Best-Practice-Beispiel „Till Eulenspiegel“

Die angebotenen Unterlagen zeigen, wie die Bildungsstandards in Zusammenhang mit einem konkreten Thema in allen Kompetenzbereichen ihren Niederschlag finden können. Das Best-Practice-Beispiel „Till Eulenspiegel“ bietet eine Reihe von Arbeitsunterlagen, die einzeln oder als Unterrichtssequenz verwendet werden können. Ausgehend von mehreren Till-Eulenspiegel-Geschichten werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Textverständnis gelegt. Verschiedene Schreibaufträge, Übungen zur Rechtschreibung und ein Hörbeispiel ergänzen die Aufgabensammlung. Zur Unterstützung der Lehrer/innen wird auf die jeweiligen Standards (Deskriptoren) explizit hingewiesen (siehe Hinweise für Lehrer/innen in der PDF-Datei).

"Die Lecker-Schmecker" (7. Schulstufe)

Best-Practice-Beispiel „Die Lecker-Schmecker“

Die angebotenen Unterlagen zeigen, wie die Bildungsstandards in Zusammenhang mit einem konkreten Thema in allen Kompetenzbereichen ihren Niederschlag finden können. Das Best-Practice-Beispiel „Die Lecker-Schmecker“ bietet eine Reihe von Arbeitsunterlagen, die einzeln oder als Unterrichtssequenz verwendet werden können. Ausgehend von mehreren authentischen Texten werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Textverständnis gelegt. Verschiedene Übungen zur Arbeit mit dem Wörterbuch sowie zu Wortbildung und Grammatik ergänzen die Aufgabensammlung. Zur Unterstützung der Lehrer/innen wird auf die jeweiligen Standards (Deskriptoren) explizit hingewiesen (siehe Hinweise für Lehrer/innen in der PDF-Datei).

"Wenn die Gedanken Flügel haben" (7. Schulstufe)

Best-Practice-Beispiel „Wenn die Gedanken Flügel haben“

Die angebotenen Unterlagen zeigen, wie die Bildungsstandards in Zusammenhang mit einem konkreten Thema in allen Kompetenzbereichen ihren Niederschlag finden können. Das Best-Practice-Beispiel „Wenn die Gedanken Flügel haben“ bietet eine Reihe von Arbeitsunterlagen, die einzeln oder als Unterrichtssequenz verwendet werden können. Ein besonderer Fokus wird hier auf die kreative Textproduktion gelegt. Unterschiedliche Stimuli zum kreativen Schreiben, Methoden zur Textgestaltung und Übungen zur Wortbildung ergänzen die Aufgabensammlung. Zur Unterstützung der Lehrer/innen wird auf die jeweiligen Standards (Deskriptoren) explizit hingewiesen (siehe Hinweise für Lehrer/innen in der PDF-Datei).

"Harry Potter und die Millionäre" (7. und 8. Schulstufe)

Best-Practice-Beispiel „Harry Potter und die Millionäre“

Die angebotenen Unterlagen zeigen, wie die Bildungsstandards in Zusammenhang mit einem konkreten Thema in allen Kompetenzbereichen ihren Niederschlag finden können. Das Best-Practice-Beispiel „Harry Potter und die Millionäre“ bietet eine Reihe von Arbeitsunterlagen, die einzeln oder als Unterrichtssequenz verwendet werden können. Ausgehend von einem authentischen Zeitungsartikel werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Textverständnis gelegt. Unterschiedliche Schreibaufträge sowie Übungen zu Wortbildung und Grammatik ergänzen die Aufgabensammlung. Zur Unterstützung der Lehrer/innen wird auf die jeweiligen Standards (Deskriptoren) explizit hingewiesen (siehe Hinweise für Lehrer/innen in der PDF-Datei).

"Geliebter Computer – unverzichtbares Internet?" (8. Schulstufe)

Best-Practice-Beispiel „Geliebter Computer – unverzichtbares Internet?“

Die angebotenen Unterlagen zeigen, wie die Bildungsstandards in Zusammenhang mit einem konkreten Thema in allen Kompetenzbereichen ihren Niederschlag finden können. Das Best-Practice-Beispiel „Geliebter Computer – unverzichtbares Internet?“ bietet eine Reihe von Arbeitsunterlagen, die einzeln oder als Unterrichtssequenz verwendet werden können. Ausgehend von mehreren authentischen Zeitungsartikeln werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Argumentieren gelegt. Verschiedene Schreibaufträge sowie Übungen zum Textverständnis und zum Lesen von Grafiken ergänzen die Aufgabensammlung. Zur Unterstützung der Lehrer/innen wird auf die jeweiligen Standards (Deskriptoren) explizit hingewiesen (siehe Hinweise für Lehrer/innen in der PDF-Datei).

Paper & Pencil-Beispiele (Sekundarstufe 1)

Einfach

Aufforderungen

Kompetenz: Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevanter Standard: 4

Basilisk

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 19, 23

Die Atmung

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 14, 17, 19, 24

Die Entwicklung der Menschheit

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 18, 19, 20, 21, 24, 26, 42, 44

Die Lehre aus der Fabel

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach
Relevanter Standard: 14

Dreh dich nicht um

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Standards: 19, 21, 24, 27, 28, 31, 33, 48

Ecuador-Blog

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevanter Standard: 19

Erlkönig

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 2, 3, 6, 13, 14, 19, 22, 26, 29, 30, 33, 40

Filme des Tages

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Standards: 19, 26, 33, 37, 45

Gedicht von Kunert

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Standards: 14, 26, 30, 31, 36, 42, 44

Kaffeemaschine

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 19, 20

Nomen

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Standards: 27, 46

ÖBB-Fahrplan

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevanter Standard: 20

Paddelkurs

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 19, 35, 38, 40

Quickfit

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Standards: 47, 51, 52

Skikurs

Kompetenz: Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 29, 30, 31, 35, 36

Weihnachten

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 11, 19, 20, 44, 50, 51

Wetterbericht

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 20, 42, 44, 47

Mittel

Armer Kurt!

Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 33, 44

Autofahrerin überrollte Polizisten

Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 39, 40, 41, 42, 47

Basilisk

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 19, 23

Beipacktext

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 15, 16, 19, 24

Der Geschäftsführer

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 26, 27, 32, 42

Die Atmung

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 14, 17, 19, 24

Die Entwicklung der Menschheit

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 18, 19, 20, 21, 24, 26, 42, 44

Donald Duck

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 21, 22, 24, 28, 32, 37, 42, 48

Drei Stiere und der Löwe

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 26, 38, 39, 43, 50, 51

Ecuador-Blog

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevanter Standard: 19

Erlkönig

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 2, 3, 6, 13, 14, 19, 22, 26, 29, 30, 33, 40

Ernährungsquiz

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: mittel, schwierig
Relevante Standards: 19, 23, 26, 37, 46

Feststehende Redewendungen

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 47, 48

Freistadt

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Standard: 19

Halloween

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Standard: 19

Handyfreie Zonen

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 14, 28, 31, 34, 36

Haumend

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 20, 35

Im Volksgarten

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 11, 12, 19, 26, 27, 40, 44

Jausenbrotzeit

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 14, 16, 19, 20, 22, 23, 24, 26, 33, 37

Kaffeemaschine

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 19, 20

Michael

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 27, 34, 43, 44

Missgeschick beim Abendessen

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 41, 42, 45, 50, 51

Mündlich argumentieren

Kompetenz: Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 2, 7, 8, 9

Pianist ohne Gedächtnis

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Standard: 50

Paddelkurs

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 19, 35, 38, 40

Picasso

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 37, 44

Radiotest

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Standard: 20

Reklamation

Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 6, 7, 8, 30, 31, 33, 35, 36, 38, 39, 40, 43, 49, 50, 51, 52

Ria Formosa

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfsasen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 20, 39, 42, 43, 44, 45

Saurer Apfel

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 16, 20, 24, 48

Schlossmuseum

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 16, 19, 21

Skikurs

Kompetenz: Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 29, 30, 31, 35, 36

SMS

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 21, 24, 26, 37, 48

Spielanleitung

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 30, 31, 33, 37, 44

Spitzenstellung

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Standard: 42

Stenogramm

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 18, 26, 27, 30, 32, 34

Strafmündigkeit ab 14 Jahren

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 21, 22, 24

Textschemata

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 16, 17, 18, 23, 25

Tsunami

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 29, 30, 33, 35, 37

U-Bahn

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Standard: 19

Uhu

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 12, 19, 22, 23, 30, 31, 33, 37

Umgang mit Vorgesetzten

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 4, 9, 19, 23, 26

Unfall

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 33, 35, 44

Von der Macht des Erzählens

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 2, 3, 17, 18, 24, 48

Weihnachten

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Standards: 11, 19, 20, 44, 50, 51

Wetternachrichten

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 42, 44

Winter im Steyrtal

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Standards: 19, 20, 21, 42

Schwierig

Bäume

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 19, 20, 23, 41, 44

Die Klagenfurter Lindwurmsage

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 2, 3, 12, 19, 23, 25, 37

Die laufenden Vögel

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 19, 26, 42, 45, 48

Fit durch den Winter

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 19, 21, 23, 26

Ernährungsquiz

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: mittel, schwierig
Relevante Standards: 19, 23, 26, 37, 46

Ganztagsschule

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 14, 26, 34, 36, 37

Heißer Sommer für coole Kids

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 19, 44, 46

Haustiere

Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 39, 41, 44

Inserate

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 8, 15, 19, 26, 35

Jugendfreizeit

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 19, 20, 21, 24, 33, 37

Kinderrechte

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 12, 13, 19, 20, 26, 28, 37

Kirchtürme

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 19, 20

Kurzgeschichte

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 14, 18, 23, 29, 32, 33, 37

Mountainbiken

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 16, 42, 46, 48

Post für Viktor

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 41, 50

Rechte und Pflichten ab 14

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 22, 23, 29, 30, 31, 33, 35

Rhetorische Figuren

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevanter Standard: 19

Roma

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 12, 14, 16, 19, 22, 33, 37

Sadakos Plan

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 12, 19, 22, 23, 37, 38, 44

Serien, Soaps und Sitcoms

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 12, 13, 19, 22, 37

Sonntag

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 18, 19, 27, 30, 31

Sperlinge

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 22, 23, 38, 41, 42, 45

The Brothers Grimm

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 12, 17, 18, 19, 37

Unterschiedliche Texte verfassen

Kompetenz: Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 29, 30, 31, 32, 33, 35, 36, 39, 40

Vergnügungen

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 11, 14, 28, 32, 45

Vorstellungsgespräch

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Standards: 3, 8, 9, 19, 20, 23, 33, 37, 44, 47

Interaktive Beispiele (Sekundarstufe 1)

Die interaktiven Beispiele werden im *.zip-Dateiformat bereitgestellt. Nach dem Entpacken einer *.zip-Datei steht ein interaktives Beispiel im Dateiformat *.exe zur Verfügung. Der Start der Anwendung erfolgt durch Öffnen der *.exe-Datei, es ist keine Installation erforderlich.

Einfach

Australien (Sachtext)

Die Atmung (Sachtext)

Dreh dich nicht um (Kurzgeschichte)

Inserate (Bewerbung)

U-Bahn (Sachtext)

Unfall (Bericht)

Wetterbericht

Schwierig