Materialien

Materialien zur Sprach­stands­fest­stellung

MIKA-D

MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch) – Primarstufe:

Onlineschulung Modul 1: Linguistische Grundlagen

MIKA-D: Glossar

BESK und BESK DaZ

KOMPAKT-Versionen

Beobachtungsbogen zur Sprachstandsfeststellung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (BESK-DaZ KOMPAKT):

Beobachtungsbogen

BESK DaZ KOMPAKT (Formular)

Anleitung zu BESK-DaZ KOMPAKT

Beobachtungsbogen zur Sprachstandsfeststellung von Kindern mit Deutsch als Erstsprache (BESK KOMPAKT):

Beobachtungsbogen

BESK KOMPAKT (Formular)

Anleitung zu BESK KOMPAKT

Versionen 2.0

Beobachtungsbogen zur Sprachstandsfeststellung (BESK) Version 2:

Beobachtungsbogen Version 2

Handbuch Version 2

Beobachtungsbogen zur Erfassung der Sprachkompetenz von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (BESK-DaZ) Version 2:

Beobachtungsbogen

Handbuch Version 2

Versionen 1.0

Beobachtungsbogen zur Sprachstandsfeststellung (BESK):

Beobachtungsbogen

Handbuch

Beobachtungsbogen zur Erfassung der Sprachkompetenz von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (BESK-DaZ):

Beobachtungsbogen

Handbuch

Bildkarten zur BESK:

Bildkarten

Beobachtungsbogen zur Sprachstandsfeststellung (SSFB):

Beobachtungsbogen

Handbuch

Weitere Materialien

BIFIE-Reports: Frühe sprachliche Förderung im Kindergarten:

BIFIE-Report 1 & 2/2009: Evaluation des Projekts „Frühe sprachliche Förderung im Kindergarten“

BIFIE-Report 5/2010: Evaluation des Projekts „Frühe sprachliche Förderung im Kindergarten“

BIFIE-Report 8/2011: Begleitende Evaluation des Projekts „Frühe sprachliche Förderung im Kindergarten“

Executive Summary: Frühe sprachliche Förderung im Kindergarten. Begleitende Evaluation

USB DaZ

Für die Arbeit mit USB DaZ:

Leitfaden zur Arbeit mit USB DaZ

Handzettel (A5) für einen schnellen Überblick und erste Beobachtungen (auch in A4 verfügbar)

Ergebnisdokumentationsbogen 2 (4 Seiten, PDF-Formular)

Ergebnisdokumentationsbogen 3 (1 Seite mit Platz für Notizen auf der Rückseite, PDF-Formular)

Ergebnisdokumentationsbogen 4 (je 1 Seite pro Beobachtungsbereich für die Beobachtung mehrerer Schüler/innen)


Für die DaZ-Sprachförderung:

Vorlage für einen individuellen DaZ-Förderplan für die Planung und Dokumentation der DaZ-Sprachförderung

Handbuch zu den Förderanregungen

Förderanregungen zu den folgenden Themen: