Materialien  I  Internationale Studien  I  PISA

PISA 2018

Hier finden Sie Materialien zur internationalen Studie PISA 2018. Die von der OECD freigegebenen Aufgaben der Erhebungen sind auf einer eigenen Seite zusammengefasst verfügbar.

Ergebnisbericht

PISA 2018: Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich

Zitierung: PISA 2018. Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich. Suchań, B., Höller, I. & Wallner-Paschon, C. (Hrsg.) Graz: Leykam, 2019

DOI: http://doi.org/10.17888/pisa2018-eb

Technischer Bericht

PISA 2018: Technischer Bericht

Zitierung: PISA 2018. Technischer Bericht. Suchan, B. (Hrsg.) Salzburg: 2019

DOI: http://doi.org/10.17888/pisa2018-tb

Fragebögen

PISA 2018: Schülerfragebogen

PISA 2018: Schülerfragebogen – Nutzung von Informationstechnologien

PISA 2018: Schülerfragebogen – Schullaufbahn und Bildungsweg

PISA 2018: Schulfragebogen

Neben den kognitiven Leistungen werden bei PISA stets zentrale Kontextinformationen auf Schüler- und Schulebene erhoben. Der Einsatz des Schüler- und Schulfragebogens ist daher für alle Teilnehmerländer verpflichtend. Darüber hinaus beteiligte sich Österreich an den optionalen Fragebögen (die Teilnahme der Länder ist freiwillig) zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie zur Schullaufbahn und zum Bildungsweg für Schüler/innen. Da 2018 die gesamte PISA-Erhebung computerbasiert durchgeführt wurde, beantworteten die Schüler/innen die Fragebögen im Anschluss an die kognitiven Aufgaben am Computer. Die Schulleiter/innen füllten den Fragebogen online aus.

Die über die Fragebogen gewonnenen Hintergrundinformationen geben Einsicht in Zusammenhänge zwischen demografischen, sozioökonomischen oder allgemein-pädagogischen Faktoren und der Leistung.

Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten PDFs der Fragebögen von PISA 2018 wurden aus der computerbasierten Version generiert. Das im PDF vorliegende Layout entspricht aus diesem Grund nicht der Ansicht der Fragebögen aus Sicht der Schüler/innen bzw. Schulleiter/innen.