Materialien  I  Begleit­forschung und andere Evaluationen

Begleitforschung zu den Bildungs­­standards

Einführung von Bildungsstandards in Österreich – Meilenstein für die Unterrichtsqualität?
Empfehlungskatalog für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen. Begleitforschung des Lehrgangs Bildungsstandards implementieren – Mathematik 4
Bildungsstandards in Österreich. Entwicklung und Implementierung. Pilotphase II (2004-2007)
Konzepte zur Verankerung der Bildungsstandards in Aus- und Fortbildung
Bildungsstandards: Testungen und Ergebnisrückmeldungen auf der achten Schulstufe aus der Sicht der Praxis. Ergebnisse einer Befragung von Leiterinnen, Leitern und Lehrkräften der Pilotschulen.
Rezeption der Bildungsstandards und Erfahrungen mit der Ergebnisrückmeldung
BIST-Begleitforschung 2/2015: Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der Bildungsstandardüberprüfung in Mathematik auf der 4. Schulstufe unter Berücksichtigung der Rückmeldemoderation im Bundesland Oberösterreich
BIST-Begleitforschung 2/2014: Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der Bildungsstandardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe unter Berücksichtigung der Rückmeldemoderation

Knapp ein halbes Jahr nach der ersten Standardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe wurden im Dezember 2012 in Österreich erstmals Ergebnisse einer Bildungsstandardüberprüfung an Schüler/innen, Lehrkräfte und Schulleitungen sowie die Schulaufsicht rückgemeldet.

Die Evaluation und Begleitforschung zu den Bildungsstandards legte in einem ersten Schritt den Forschungsschwerpunkt auf die standortspezifische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Standardüberprüfung.

Evaluiert wurden der Beitrag der Bildungsstandardergebnisse als Basis zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung am Schulstandort und der Beitrag der Rückmeldemoderation zur Rezeption, Kommunikation und Nutzung der Bildungsstandardergebnisse am Schulstandort. Ebenso untersucht wurden die Rezeption der Bildungsstandardergebnisse an Schulen, die Kommunikation der Bildungsstandardergebnisse innerhalb der Schule, mit Schulpartnerinnen und Schulpartnern und mit der Schulaufsicht sowie der Ablauf der Rückmeldemoderation.

Die Publikation „Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der Bildungsstandardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe unter Berücksichtigung der Rückmeldemoderation“ ist Teil der Begleitforschung zur Überprüfung der Bildungsstandards.

BIST-Begleitforschung 2/2014: Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der Bildungsstandardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe unter Berücksichtigung der Rückmeldemoderation

BIST-Begleitforschung 1/2012: Evaluation der Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe 2012

Im Anschluss an die erste flächendeckende Überprüfung der Bildungsstandards 2012 hat das BIFIE die mit der Testvorbereitung und -durchführung an den Schulen betrauten Personen online befragt und somit die Möglichkeit geboten, Rückmeldungen über die Prozesse und Abläufe zu geben. Besonders wertvoll für das BIFIE waren dabei die zahlreichen Rückmeldungen der Testleiter/innen und Schulleiter/innen. Die Ergebnisse dieser Befragung lieferten eine Basis zur Weiterentwicklung des Testablaufs für kommende Erhebungen.

BIST-Begleitforschung 1/2012: Evaluation der Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe 2012

BIFIE-Report 7/2011: Bildungsstandards in Österreich. Die Ergebnisrückmeldung im ersten Praxistest
BIFIE-Report 6/2010: Bildungsstandards auf dem Weg in die Praxis. Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften und Schulleiter/innen der Sekundarstufe I zur Rezeption der Bildungsstandards und deren Implementation.
Executive Summary: Bildungsstandards Ergebnisrückmeldung – Erste Erfahrungen aus der Baseline-Testung 2009
Jugendliche im freiwilligen 10. und 11. Schuljahr an der Polytechnischen Schule. Ergebnisse der Befragung von Direktorinnen und Direktoren sowie von Jugendlichen zu Bedingungsfaktoren und Auswirkungen.
Individuelle Förderung im System Schule. Strategien für die Weiterentwicklung von Qualität in der Sonderpädagogik
Item Entwicklung: Kognitive Prozesse und Item Schwierigkeit
Ein Kommentar zu Vohns: "Bildungsstandards M8 – Wie kommen die offiziellen Zahlen zustande und was sagen sie (nicht) aus?"

Dieser Kommentar greift Vohns’ (2014) Kritik an der Vorgehensweise der Bildungsstandardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (BIST-UE-M8), auf und versucht, Missverständnisse und Fehlinterpretationen zu klären.

Ein Kommentar zu Vohns: „Bildungsstandards M8 – Wie kommen die offiziellen Zahlen zustande und was sagen sie (nicht) aus?“