Weitere Publikationen des BIFIE

5 Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016

Ann Cathrice George, Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Martin Pointinger und Katrin Pacher (Hrsg.)

Buchumschlag 5 Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich

Mit den in Österreich als Vollerhebungen durchgeführten Bildungsstandardüberprüfungen werden in periodischen Abständen Kompetenzen gemessen, welche österreichische Schüler/innen in der Regel am Ende eines Schulabschnitts (d. h. am Ende der vierten und achten Schulstufe) beherrschen sollten. Die Kompetenzen wurden aus den Lehrplänen der jeweiligen Stufen und der jeweiligen Fächer (d. h. Deutsch, Mathematik und Englisch) abgeleitet und sind in den österreichischen Bildungsstandards festgelegt. Der erste Zyklus beinhaltet die Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik für die 8. Schulstufe 2012, in Mathematik für die 4. Schulstufe 2013, in Englisch für die 8. Schulstufe 2013, in Deutsch für die 4. Schulstufe 2015 und in Deutsch für die 8. Schulstufe 2016. Das Kernziel der Bildungsstandardüberprüfungen ist es, Daten zu generieren, zu analysieren und aufzuarbeiten, die zu einer gezielten Entwicklung des Schulsystems, der Schulstandorte und des Unterrichts genutzt werden. Der Sammelband „5 Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016“ greift einige bildungspolitisch relevante Themen auf und präsentiert diese erstmals in der Zusammenschau über den gesamten Zyklus.

5 Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich: Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016 ist im Verlag Waxmann erschienen und im Waxmann Webshop erhältlich. Ein kostenloser Download der Publikation im Format PDF wird ebenfalls angeboten.

Schulautonomie – Perspektiven in Europa

Buchumschlag Schulautonomie – Perspektiven in EuropaErwin Rauscher, Christian Wiesner, Daniel Paasch, Petra Heißenberger (Hrsg.)

Schulautonomie erscheint gegenwärtig sowohl als Hoffnungswort wie auch als eine Art Zauberformel für die Schulentwicklung in vielen europäischen Ländern.

Die Entwicklungen in den einzelnen Ländern unterscheiden sich dennoch sehr – es gilt, mit- und voneinander zu lernen: Wie unterschiedlich funktioniert Schulautonomie im Spannungsverhältnis von Freiheit am Schulstandort und Rechenschaftspflicht gegenüber den zuständigen Behörden?

In den Beiträgen des Bandes wird der europäische Diskurs um Schulautonomie und ihre Auswirkungen aus verschiedenen Perspektiven in den Ländern und Regionen – juristisch, national und international vergleichend – beleuchtet.

Schulautonomie – Perspektiven in Europa ist im Verlag Waxmann erschienen und im Waxmann Webshop erhältlich. Ein kostenloser Download der Publikation im Format PDF wird ebenfalls angeboten.

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung

Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, Ulrich Steffens (Hrsg.)

Buchumschlag Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung

Der Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z. B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren.

Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser 22. EMSE-Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum der Annäherung an diesen Themenkomplex von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung ist im Verlag Waxmann erschienen und im Waxmann Webshop erhältlich. Ein kostenloser Download der Publikation im Format PDF wird ebenfalls angeboten.

Large-Scale Assessment mit R – Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung

Simone Breit, Claudia Schreiner (Hrsg.)

Cover des Buchs "Large Scale Assessment mit R"Das Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) führt die Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich durch. „Large-Scale Assessment mit R“ ist ein Handbuch der grundlegenden Methodik, die bei diesen Überprüfungen zum Einsatz kommt. Angefangen bei der Testkonstruktion bis zu Aspekten der Rückmeldung werden die dabei eingesetzten methodischen Verfahren dargestellt und diskutiert sowie deren Anwendung in der Statistik-Software R anhand von Beispieldatensätzen illustriert.

In zwölf Kapiteln gibt das Buch theoriegeleitet und praxisnah Einblicke in die Entwicklung der Schülerleistungstests, in die Analysen der Testleistungen und die Aufbereitung der Ergebnisse zur Interpretation durch Akteurinnen und Akteure des Bildungswesens. Das Buch wird durch ein eigenes R-Paket unterstützt, das vorhandene R-Pakete einbindet, diese ergänzt und die im Buch verwendeten Syntaxen und Datensätze bereitstellt.

Das angestrebte Zielpublikum setzt sich v. a. aus Studierenden, Lehrenden und Praktizierenden der empirischen Forschung in den Erziehungswissenschaften, in den Bildungswissenschaften und verwandten Disziplinen zusammen. Ziel ist, dass alle Interessierten nach Lektüre dieses Bands oder einzelner Kapitel eine Vorstellung von der grundlegenden Methodik haben, die im LSA im Allgemeinen und in der Bildungsstandardüberprüfung im Speziellen angewendet wird, und selbige im Idealfall für eigene Fragestellungen adaptieren können.

Large-Scale Assessment mit R ist im Verlag facultas erschienen und im facultas Webshop erhältlich. Die Publikation und die darin enthaltenen Kapitel werden mit freundlicher Genehmigung des facultas-Verlag außerdem als Downloads zur Verfügung gestellt.

Large Scale Assessment mit R (Gesamt)

Large Scale Assessment mit R – Gesamtausgabe

Large-Scale Assessment mit R
Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung

2016, Facultas
Auflage: 1. Auflage
Taschenbuch
424 Seiten
ISBN: 978-3-7089-1343-8

0 Konzeption der Überprüfung der Bildungsstandards in Österreich

Claudia Schreiner, Simone Breit

BIFIE Salzburg

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 0

1 Testkonstruktion

Ursula Itzlinger-Bruneforth, Jörg-Tobias Kuhn, Thomas Kiefer

BIFIE Salzburg; Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie (WWU Münster)

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 1

2 Stichprobenziehung

Ann Cathrice George, Konrad Oberwimmer, Ursula Itzlinger-Bruneforth

BIFIE Salzburg

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 2

3 Standard-Setting

Claudia Luger-Bazinger, Roman Freunberger, Ursula Itzlinger-Bruneforth

BIFIE Salzburg

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 3

4 Differenzielles Itemfunktionieren in Subgruppen

Matthias Trendtel, Franziska Schwabe, Robert Fellinger

BIFIE Salzburg; Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 4

5 Testdesign

Thomas Kiefer, Jörg-Tobias Kuhn, Robert Fellinger

BIFIE Salzburg; Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie (WWU Münster)

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 5

6 Skalierung und Linking

Matthias Trendtel, Giang Pham, Takuya Yanagida

BIFIE Salzburg; Fakultät für Gesundheit und Soziales, FH Oberösterreich

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 6

7 Statistische Analysen produktiver Kompetenzen

Roman Freunberger, Alexander Robitzsch, Claudia Luger-Bazinger

BIFIE Salzburg; Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 7

8 Fehlende Daten und Plausible Values

Alexander Robitzsch, Giang Pham, Takuya Yanagida

Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel; BIFIE Salzburg; Fakultät für Gesundheit und Soziales, FH Oberösterreich

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 8

9 Fairer Vergleich in der Rückmeldung

Giang Pham, Alexander Robitzsch, Ann Cathrice George, Roman Freunberger

BIFIE Salzburg; Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 9

10 Reporting und Analysen

Michael Bruneforth, Konrad Oberwimmer, Alexander Robitzsch

BIFIE Salzburg; Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 10

11 Aspekte der Validierung

Robert Fellinger, Thomas Kiefer, Alexander Robitzsch, Matthias Trendtel

BIFIE Salzburg; Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

Large Scale Assessment mit R – Kapitel 11