Über das BIFIE

Zukunft ist Bildung. Bildung ist Zukunft. Die Zukunftsperspektive eines Landes ist untrennbar mit der Qualität seines Bildungssystems verbunden.

Schule ist ein zentraler Ort zur Vermittlung von Bildung. Deshalb muss sich die Schule genauso weiterentwickeln wie die Gesellschaft. Um dies zu gewährleisten, braucht es verlässliche Information und kompetente Begleitung. Daher hat der Nationalrat 2008 das Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) errichtet.

Das BIFIE steht für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im österreichischen Schulsystem sowie für qualitätvolle bildungswissenschaftliche Tätigkeiten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben wurde das BIFIE mit klaren Aufgaben- und Verantwortungsbereichen sowie einer eigenen Rechtspersönlichkeit ausgestattet.


Unsere Werte

Kompetenz, Engagement und Zielorientierung sind die grundlegenden Voraussetzungen für eine nachhaltige Weiterentwicklung des österreichischen Schulsystems durch Innovationen und kooperative Lerngemeinschaften. Respektvolle Führung mit klaren Zielbildern ist primäre Leitlinie unserer Unternehmenskultur.

Chancengerechtigkeit, Achtung des Gemeinwohls und Selbstverantwortung prägen unser Denken und Handeln. Unsere Organisation zeichnet sich durch Gemeinschaftssinn, Engagement für das Schulwesen und die Anerkennung von Gleichheit und Gerechtigkeit durch gelebte Offenheit aus. Wir leben und fördern Chancengerechtigkeit in Bezug auf Bildungsprozesse und Bildungserwerb sowie die gegenseitige Anerkennung der menschlichen Vielfalt. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Entwicklungsorientierung, Vertrauen und Verlässlichkeit sind sowohl organisationsintern als auch im kooperativen Zusammenwirken mit allen Partnern unsere Grundprinzipien. Langfristige Verlässlichkeit sowohl gegenüber den Akteurinnen und Akteuren im Schulsystem als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wie den Organisationen im System charakterisiert unsere Arbeit.

Transparenz und Evidenzorientierung sind sowohl innerhalb unserer Organisation als auch in der Kooperation mit Partnern zentrale Handlungsprämissen. Im Bemühen um datenbasiertes Entwickeln setzen wir uns für Evidenzen und Transparenz als Ausgangspunkt für Veränderungen und Innovationen ein, um Daten und Fakten verantwortungsvoll als Chance zu nutzen.

Kernaufgaben des Instituts

 

Die Wissenschaftler/innen sowie Pädagoginnen und Pädagogen des BIFIE beschäftigen sich in ihren Projekten mit dem gesamten Schulwesen. Konkret hat das Bundesinstitut folgende Kernaufgaben zu erfüllen:

Angewandte Bildungsforschung

Wichtige bildungspolitische Reformen werden begleitet, die durchgeführten Maßnahmen evaluiert und notwendige Konsequenzen daraus abgeleitet. Die Bildungspolitik verfügt damit über die notwendigen Grundlagen für Entscheidungen.

Bildungsmonitoring

Das Bildungssystem wird vor allem hinsichtlich seiner Praxis und der erzielten Ergebnisse kontinuierlich beobachtet. Das BIFIE entwickelt und überprüft die nationalen Bildungsstandards auf der 4. Schulstufe in Deutsch und Mathematik sowie auf der 8. Schulstufe in Deutsch, Mathematik und Englisch. Darüber hinaus ist das Institut für die Durchführung großer internationaler Schülerleistungsstudien (z. B. PISA, PIRLS, TIMSS, TALIS) in Österreich verantwortlich.

Nationale Bildungsberichterstattung

Unter der Leitung des BIFIE werden die Ergebnisse der nationalen Bildungsforschung von Expertinnen und Experten in regelmäßigen Abständen zusammengefasst und in einem nationalen Bildungsbericht herausgegeben.

Information und Beratung

Aufgabe des BIFIE ist es, der Bildungspolitik und der Schulverwaltung in Fragen der Analyse und Entwicklung des Schulwesens beratend zur Seite zu stehen. Außerdem stellt das BIFIE seine gesammelten Informationen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Gesetzliche Organe des BIFIE

Das BIFIE hat drei verschiedene gesetzlich definierte Organe, um eine optimale Organisation garantieren zu können. Es sind dies die Direktorin/der Direktor, der Aufsichtsrat und der Wissenschaftliche Beirat.

Direktor/in

Die Direktorin/der Direktor wird vom zuständigen Regierungsmitglied bestellt. Ihr/ihm obliegt die wirtschaftliche und strategische Leitung des BIFIE sowie seine Vertretung nach außen. Als Direktorin fungiert gemäß § 9 BIFIE-Gesetz Frau Mag. Angela Weilguny.

Adresse & Kontakt
Alpenstraße 121
5020 Salzburg
E-Mail: office@bifie.at
Telefon: +43-662-620088-1110
Fax: +43-662-620088-1900

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat prüft und ge­nehmigt die wirtschaftliche Gebarung des Instituts. Er besteht gemäß BIFIE-Gesetz § 11 Abs. 1 aus folgenden neun Mitgliedern:

  • Ao. Univ.-Prof. Dr. Arthur Mettinger, Vizerektor der FH Campus Wien, Vorsitzender des Aufsichtsrats
  • Mag.a Anna Steiger, Vizerektorin der TU Wien, stv. Vorsitzende des Aufsichtsrats
  • Mag.a Melitta Aschauer-Nagl, Leiterin der Abteilung Bildung der Arbeiterkammer Wien
  • Brigitte Hainzmann, Vertreterin des BIFIE-Betriebsrats
  • GL Mag. Augustin Kern, Leiter der Gruppe „Qualitätsentwicklung und Unterrichtsprinzipien“ (Sektion I – Allgemeinbildung) des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • ALin Mag.a Anna Lasselsberger, Leiterin der Abteilung I/2 – Allgemein bildende höhere Schulen – des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • Dipl.-Vw. Dr. Dieter Lukesch, Universitätsprofessor i. R., Universität Innsbruck (Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik)
  • Mag. Thomas Obernosterer, Landtagsdirektor des Niederösterreichischen Landtags
  • ADir. RegRat Johann Pauxberger, Zentralausschussvorsitzender Unterrichtsverwaltung/Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

ausgeschiedene Mitglieder: ALin Mag.a Dr.in Ursula Bazant, ALin Prof. Dr. Rudolf Bretschneider, Michael Bruneforth, MA, Mag.a Johanna Ettl, Monika Gabriel, Prof. Mag. Herbert Gimpl, Dr. Elisabeth Hirschbichler, BM a. D. Dkfm. Ferdinand Lacina, Dipl.-Päd. Gudrun Laimer, MA, Kurt Nekula, MA, MAS, MMag.a Cornelia Rieß, Mag.a Gabriele Schmid, DI Thomas Singer, BSc, Mag.a Angela Weilguny

Wissenschaftlicher Beirat

Der Wissenschaftliche Beirat sichert das nationale und internationale wissenschaftliche Niveau des Instituts. Er berät die Organe des BIFIE in der Wahrnehmung aller gesetzlichen Aufgaben. Dem Wissenschaftlichen Beirat gehören gemäß BIFIE-Gesetz § 12 Abs. 1 folgende sieben Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland an:

  • Direktor Norbert Maritzen, Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats
  • Direktorin Prof.in Dr.in Petra Stanat, Direktorin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, stv. Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats
  • Helmut Fend, Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult., emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft und Psychologie, Universität Zürich
  • Univ.-Prof. Mag. Dr. Konrad Krainer, Institutsvorstand des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark
  • Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, Rektor für Studium und Lehre an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • Univ.-Prof.in Dr.in Dr.in Christiane Spiel, Universitätsprofessorin für Bildungspsychologie und Evaluation, Vorstand des Instituts für Angewandte Psychologie, Universität Wien

ausgeschiedene Mitglieder: Univ.-Prof. Dr. Johann Bacher, Univ.-Prof. Mag. Dr. Inci Dirim, PD MMag. DDr. Ulrike Greiner, Mag.a Barbara Herzog-Punzenberger, Univ.-Prof. Dr. Stefan Hopmann, Univ.-Prof. Dr. Eckhart Klieme, Univ.-Prof. Dr. Ada Pellert, Dr. Hans Schachl, Rektor em.

Organisation

Hier finden Sie aktuelle Versionen des Organigramms sowie der Geschäfts- und Personaleinteilung des BIFIE.